Schritt für Schritt

Ihr großes Ziel ist die perfekte Saison. 22 Spiele, 22 Siege. Die Handballer der HSG Dietmannsried/Altusried sind auf einem guten Weg. In der Bezirksoberliga haben sie bislang alle 15 Saisonspiele gewonnen.

Am Sonntag (16 Uhr) sollte ein weiterer Erfolg dazukommen, denn der Spitzenreiter tritt beim Schlusslicht TSV Mindelheim an. „Es wird uns definitiv nicht passieren, dass wir Mindelheim unterschätzen. Wir nehmen jeden Gegner ernst“, sagt HSG-Trainer Patrick Haas. Mit der Favoritenrolle können seine Spieler mittlerweile recht gut umgehen.

Dennoch war Haas in den vergangenen Wochen nicht rundum zufrieden. Vor allem nach dem hart umkämpften Heimspiel gegen Weilheim vor einer Woche (26:20) gab es Diskussionsbedarf. „Wir spielen derzeit nicht so, wie ich mir das vorstelle. 26 Tore zu werfen, ist einfach zu wenig. Auf unsere Abwehr können wir uns verlassen, aber vorne müssen wir uns deutlich steigern“, erklärt Haas.

Da kommt es ihm gelegen, dass der interne Konkurrenzkampf wieder in Fahrt kommt. Mit Marcus Bernhard kehrte der einzige Linkshänder im Team zurück, er fehlte zuletzt lange aufgrund eines Auslandsaufenthalts. Jetzt ist der Kader erstmals in dieser Saison komplett. Auch für Haas eine neue Situation: „Vor ein paar Wochen hat sich die Mannschaft noch von selbst aufgestellt. Diese Woche habe ich die Qual der Wahl“, meint der Coach lachend.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung.