Hohe Niederlage nach langer Fahrt

HSG Fichtelgebirge - HSG Dietmannsried/Altusried 35:15 (14:8)

Bei der bis zur 13. Minute ausgeglichene Partie gegen die HSG Fichtelgebirge müssen sich die Damen der HSG Dietmannsried/ Altusried am Ende mit einem zu hohen 35:15 Endergebnis geschlagen geben. Somit rückt der Klassenerhalt in weite Ferne, da auch beim letzten Auswärtsspiel auf einige Spielerinnen verzichtet werden muss. Der Sprung vom 11. Tabellenplatz ist nun eigentlich nicht mehr möglich.

Nach einer 1:0 Führung durch Jessica Lindenthal gestaltete sich die Partie zunächst spannend. Abwechselnd gelang es jeder Mannschaft, das Spiel bis zum 4:4 in der 6. Minute ausgewogen zu gestalten. Danach brachen die Allgäuerinnen ein, die Gastgeberinnen konnten sich nach einem fast 7-minütigen torlosen Spiel in der 21.Minute auf ein 11:7 absetzen. Die Damen aus Dietmannsried leisteten sich zu viele Fehler im Angriff. Viele Torchancen blieben ungenutzt, aber auch in der Abwehr wurde nicht konsequent genug verteidigt. Trainer Zoltan Sellei sprach die mangelnde Torausbeute in der Halbzeitpause (14:8) an: „8 Tore in 30 Minuten, dass sind zu wenig!“.

Doch auch nach dem Seitenwechsel konnten sich die Damen der HSG Dietmannsried/ Altusried nicht mehr entscheidend zurückkämpfen. Wie schon in der 1. Halbzeit wurden einige 7-Meter-Torchancen liegen gelassen (15:8, 19:10, 23:12). Durch die starke Halb links Jessica Lindenthal und eine treffsichere Rechtsaußen Mellanie Würsig gelang es den Damen, den Abstand zumindest etwas zu halten. Der 6:0 Lauf der Gastgeberinnen (27:14 – 32:14) von der 49. bis zur 56. Minute entschied das Spiel endgültig. Neben eine Verletzung von Spielmacherin Katja Hofmeister mussten die Gäste auch auf Kreisläuferin Bianca Rust verzichten, die in der 53. Minute ihre 3. Zweiminuten Zeitstrafe bekam. Dadurch hatten die Damen aus dem Allgäu keine Wechselmöglichkeit mehr. Obwohl sich Katja Hofmeister trotz Schmerzen wieder zurück kämpfte, mussten sich die Damen aus Dietmannsried letztendlich mit einem zu hohen 35:15 geschlagen geben.

„Ich muss mich bedanken, dass ihr trotzt unserer personellen Schwierigkeiten mitgefahren seid und gespielt habt“, so Trainer Zoltan Sellei nach dem Spiel.

Für die HSG spielten: Tillig, Brunner (Tor), Würsig (4/1), Rust, Lindenthal (6/1), Popp, Hofmeister (2), Knittl (1), Unglert (2/1)