HSG Junioren scheitern in Anzing

Viel vorgenommen für das vergangene Wochenende hatten sich die A-Junioren der HSG beim Bayernliga Qualifikationsturnier in Anzing, leider klappte es nicht mit dem angestrebten 2. Platz der das Erreichen der 3. Runde bedeutet hätte. So mussten die A-Jugendlichen mit einem enttäuschenden 4.Platz die Heimreise antreten.

Im ersten Spiel gegen den letztjährigen Landesliga Konkurenten aus Niederaunau konnten die Mannschaft um Robin Häufele bis zur Miitte der ersten Halbzeit gut mithalten, beim Stand von 5-4 legten die technisch und spielerisch starken Schwaben jedoch nochmals eine Schippe drauf und setzten sich bis zur Halbzeit auf 9-5 ab. In Halbzeit 2. sorgte die Abwehrumstellung für den gewünschten Erfolg und so konnte man sich wieder auf 11-9 herankämpfen, allerdings stand den HSG Junioren wieder einmal die eigene Chancenverwertung im Weg. 17 Fehlwürfe in 30 min Spielzeit sind einfach zu viel auf diesem Niveau, und so war es am Ende nicht verwunderlich dass die HSG das Spiel mit 16-14 verlor.

Im 2. Spiel kam es zum Allgäuer Derby gegen die Spielgemeinschaft aus ST. Mang die wie erwartet mit einer doppelten Manndeckung gegen unsere Spielmacher Sebastian Reichart und Robin Häufele aufwarteten. Doch allerdings konnte keiner der 4 verbleibenden Spieler dem Spiel den gewünschten Stempel aufdrücken. Wiederum zu viele Fehlwürfe gegen einen gut haltenden Manuel Stöhr, sorgten für eine 8-3 Führung seitens der SG. In Halbzeit 2. wollte man nochmal versuchen den Schalter umzulegen, jedoch lief gegen die in Abwehr wie Angriff sehr unkonventionell spielenden SG´ ler nicht mehr viel zusammen. Dass die HSG in diesem Spiel deutlich den kürzeren zog lag vor allem daran das die SG einfach mehr wollte und bereit war den einen Schritt mehr zu gehen, dies verdeutlichte das Endergebnis von 9-17.

Nachdem mit der 2. Niederlage im Turnier das Weiterkommen nicht mehr möglich war, wollten die Jungs um den verletzten Kapitän Noah Stölzle in den verbleibenden 2 Spielen nochmals alles geben um für ein positives Erlebnis zu sorgen. Und genau die erwartete Reaktion die das Trainerteam im 3. Spiel gegen den TSV Bobingen forderte zeigte die Mannschaft nun auch. Konsequente Abwehrarbeit und sauber abgeschlossene Angriffe aus der 2. Welle sowie dem Positionsangriff sorgten für eine 10-4 Halbzeitführung seitens der HSG Junioren. Das es bei den Bobingern auch nur noch um die goldene Ananas ging, zeigte Halbzeit 2. So kam es schlußendlich zu einem deutlichen 17-5 Sieg.

Im letzten Spiel gegen den schon feststehenden Turniersieger aus Anzing wollten die HSG A-Jugendlichen nochmals zeigen dass sie auch gegen eine potenzielle Bayernliga Mannschaft mithalten können. Hochmotiviert und engagiert legten die Kohler/Reichart Schützlinge dann auch los und zeigten den körperlich deutlich überlegenen Anzingern, dass man den Sieg im letzten Spiel unbeding wollte. Ein gut aufgelegter Martin Mayer und seine Vorderleute sorgten dafür, dass die Anzinger Löwen immer wieder Probleme mit dem Torabschluss hatten, im Angriff wurde clever und mit sauberen Kombinationen abgeschlossen was für eine überraschende 10-8 Halbzeitführung sorgte. Angestachelt vom Rückstand setzten die Anzinger in Halbzeit 2 nochmals alle Hebel in Bewegung um das Spiel zu drehen. Bis Mitte der 2. Halbzeit konnten die HSG ´ler noch gut mithalten, dann schwanden allerdings nach dem zehrenden und langen Turnier die Kräfte und so musste man sich am Ende gegen die mit Abstand beste Mannschaft des Turniers mit 13-18 geschlagen geben.

Fazit: Wenn, aber, hätte …hilft leider nix, wenn man in den entscheidenden Spielen seine Leisung nicht zu 100 Prozent abrufen kann – so hat man es am Ende auch nicht verdient eine Runde weiterzukommen. Die HSG Junioren spielen nun in 2 Wochen in der dritten Runde der Landesligaqualifikation.