Niederlage steht gelungenem Spiel nicht im Weg

Das letzte Saisonspiel der Damen aus Dietmannsried/ Altusried in der Bayernliga gegen den HC Erlangen zeigte noch einmal, wie schade es für die Damen ist, die Liga verlassen zu müssen. Trotz einer 28:34 Niederlage für die Gäste aus dem Allgäu wurde gezeigt, wie gut die Damen der HSG miteinander und in ungewöhnlicher Aufstellung zusammenspielen können.

Von Beginn an hielten die Damen gegen die 4. platzierte Mannschaft des HC Erlangen an. In der 5. Minute gelang Melanie Würsig der 6:5 Führungstreffer. Auch die treffsicheren Spielerinnen Bianca Rust, Charlotte Heim und Christina Unglert sorgten dafür, den Gastgeberinnen keinen Vorsprung erzielen zu können. Nach einem 4:0 Lauf der Mädels aus Erlangen (10:9 – 14:9) kämpfte sich die Mannschaft um Trainer Zoltan Sellei zurück. Jessica Lindenthal und Bianca Rust sorgten hintereinander für einen 11:14 und 12:14 Spielstand. Die Gastgeberinnen drehten noch einmal auf, und so ging es mit einem 12:17 Halbzeitstand in die Kabine. Man sollte auch in der 2. Halbzeit versuchen, sicher und geduldig bis zur Torchance zu spielen, um keine unnötigen technischen Fehler oder Ballverluste zu bekommen. Nach Wiederanpfiff wechselten sich die Mannschaften ab, jedem Team gelangen Torerfolge und so konnte der 5-Tore Rückstand bis zur 37. Minute gehalten werden. Danach brachen die Damen aus dem Allgäu ein, die Gastgeberinnen konnten sich mehrfach bis auf einen 10 Tore Vorsprung absetzen (18:28, 20:30). Durch eine Daumenverletzung von Bianca Rust musste das Team von Zoltan Sellei zusätzlich auf eine entscheidende Spielerin verzichten. Doch die Allgäuerinnen zeigten Kampfgeist und erlaubten den Damen aus Erlangen ab der 44. Minute nur noch 5 Gegentore, wohingegen die HSG bis zum Schlusspfiff noch 10 Bälle netzte. Zur Schlusssirene stand es schließlich 28:34 aus Sicht der Dietmannsriederinnen.

„Alles in einem hat sich das Team noch einmal gut präsentiert, es war ein gelungener Abschluss“, so Sellei nach dem Spiel.

Danach war es allerdings noch nicht vorbei. Die HSG wurde eingeladen, im Anschluss an das Spiel mit auf die Saisonabschlussfeier der Damenmannschaft und Meisterschaftsfeier der 2. Herrenmannschaft des HC Erlangen zu kommen. Ein Dankeschön dafür, so viel Sportlichkeit erlebt man nicht immer.

Nach diesem Spiel verabschieden sich die Damen der HSG Dietmannsried/Altusried aus der Bayernliga und hoffen, aus der Landesliga mindestens genau so viel Spaß und Erfahrung mitnehmen zu können.

Für die HSG spielten: Brunner (Tor), Würsig (4), Rust (7/2), Lindenthal (6), Heim (6), Popp, Knittl, Feigele (2), Unglert (3)