Spannender Blick hinter die Kulissen von Allgäuer Top-Sportlern

Allgäu Sporttalk 28.09.2017 Sport & Action

Beim 4. Allgäu Sporttalk von wokesports und allgäu.tv ging es im Ludwigs Festspielhaus Füssen spannend zur Sache. Vertreter unterschiedlichster Sportarten diskutierten unter anderem über das Reizthema hohe Ablösesummen.

Für die „innere Sicherheit“ war im Panoramasaal des Festspielhauses schon mal gesorgt. Im Aufgebot war die Sportsoldatin und Top-Skiläuferin Christina Geiger aus Oberstdorf zu Gast. Desweiteren eine Polizistin – nämllich Handballerin Katja Hofmeister von der HSG Dietmannsried /Altusried – sowie der  Rechtsanwalt Oliver Ahegger (Funktionär der SG Kempten-Kottern) und last but not least der „Sportdiplomat“ Robert Holzer (Ex-Fußballbundesligaprofi und derzeitiger Spielerberater).

Christina Geiger gab den Moderatoren Daniel Probst und Matthew Ganest Schöne nach ihrer Hüft-OP einen Ausblick auf die kommende Olympiasaison und gab den Besuchern Einblicke, wie es momentan um den Skisport in Konkurrenz zu den anderen Wintersportarten wie Biathlon oder der Nordischen Kombination steht.

Heiß her ging es in der Talkrunde beim Thema hohe Ablösesummen, die im Fußball für Spieler wie Neymar und Mbappe flossen. Transferausgaben um die 40 Millionen bezahle man heutzutage für Spieler, die man ohne Insiderwissen gar nicht kennt, berichtete Robert Holzer. Die Talkgäste verglichen diese Summen mit ihren Sportarten. Im Handballsport könne man beispielsweise den Spielbetrieb in der ersten Liga sage und schreibe 70 Jahre lang aufrechterhalten!

Der Allgäu Sporttalk ist eine Plattform für den Sport aus dem Allgäu und für das Allgäu und die Ausrichter freuen sich schon auf den nächsten Talk; der Termin wird in Kürze bekannt gegeben!

Holzer erzählte zudem von den Aufgabenbereichen eines Spielerberaters. Seine Agentur ROGON betreut Spieler wie Julian Draxler oder Roberto Firmino. Seine Anerkennung gab es für die Vertreter des Handballs im Allgäu, „die ihren Sport ohne große finanziellen Mittel betreiben und dabei enormes leisten.“

Katja Hofmeister von der HSG Dietmannsried/Altusried, die im Saal von ihren Mannschaftskolleginnen zahlreich unterstützt wurde, brach eine Lanze für das körperlich hart geführte Damen-Handball. Sie erzählte, wie sehr sie sich jedes Mal auf die Spiele freue. Oliver Ahegger berichtete von der SG Kempten-Kottern, die nunmehr seit fünf Jahren besteht und dank der tollen Jugendarbeit auch Spieler wie Stefan Salger, derzeit 1. Liga bei der TVB Stuttgart, herausbekommt!

Quelle: Allgäu Sporttalk