Im Derby nur einen Punkt gewonnen

Im Derby der HSG Dietmannsried/Altusried gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf am vergangenen Samstag in Dietmannsried trennten sich die Mannschaften nach einem am Ende spannenden Spiel mit 25:25.
Die Partie startete für die Damen der HSG zunächst Torlos. Erst der Treffer zum 1:2 durch ein 7 Meter Tor von Bianca Rust in der 5. Minute brachte die Damen ins Spiel. Auch der Ausgleichstreffer der HSG Damen entstand auf die selbe Weise, da die Gäste in der Abwehr teilweise zu langsam auf den Beinen waren.
Durch eine sehr konzentrierte Abwehrleistung und die treffsichere Alisa Freisinger konnten sich die Gastgeberinnen bis zur 20. Minute auf ein 12:5 absetzen. Bis zur Pause konnten die Gäste den Vorsprung der HSG Damen jedoch auf 5 Tore verkleinern.
So gingen die Mannschaften mit einem 15:10 Spielstand in die Halbzeitpause.
„Wir haben wieder zu viele 100%-ige Torchancen vergeben. Das können wir uns nicht erlauben. Jetzt dürfen wir in den Anfangsminuten nicht einbrechen. Das ist die entscheidende Phase.“, so Trainer Zoltan Sellei in der Kabine.
Gesagt, getan. Auch in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit spielten die Gastgeberinnen konzentriert, standen in der Abwehr kompakt und konnten sich in nur drei Minuten auf ein 9 Tore Vorsprung absetzen (19:10). Die Gäste mussten in dieser Zeit auf Grund einer roten Karte, herausgeholt durch eine starke Carolin Knittl, in Unterzahl agieren.
Doch diese starke Leistung der Gastgeberinnen konnte nicht bis zum Ende gehalten werden. Durch mangelnde Kondition, nachlassende Konzentration und Ideenlosigkeit im Angriff und 4 verworfen 7-Metern ermöglichten die HSG Damen den Gästen, mit einem 8:0 Lauf bis zur 41. Minute, auf ein 19:18 heran zu kommen. In der 45. Minute schafften die Damen der SG, auch wegen der doppelten Unterzahl der Dietmannsriederinnen, schließlich den Ausgleich zum 21:21.
Nun gestaltete sich das Spiel abwechslungsreich. Keinem Team gelang es jetzt, sich entscheidend Abzusetzen. Fehlpässe und technische Fehler schlichen sich vermehrt in das Spiel ein und die Gäste konnten sich immer wieder eine ein bis zwei Tore Führung ausspielen.
In der 57. Minute sorgte Bianca Rust durch den ersehnten Ausgleichstreffer das Tor zum 25:25. In den restlichen Minuten agierten beide Mannschaften in der Abwehr so, dass es keinem Team möglich war, den Siegtreffer zu machen. So trennten sich die Mannschaften im Derby der Landesliga Süd mit einem 25:25 Unentschieden.

Für die HSG spielten: Stark, Brunner (beide im Tor), Würsig (2), Rust (8/5), Freisinger (6), Hartmann (1/1), Thierer, Breitfeld, Godor, Steinecke (3), Knittl (2), Bockius, Popp (3), Unglert