Bescherung zur Weihnachtsfeier

Am Samstag fand für die weibliche A-Jugend der HSG das erste Spiel der Rückrunde in der Landesligasaison 17/18 statt. Mit dem souveränen 31:26-Heimsieg und 2 weiteren Punkten, die das Team aus dem Allgäu stabil auf dem zweiten Tabellenplatz halten, bescherten die Mädels den Fans und sich selbst ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk. Zu Gast war der HT München, den man bereits in der Hinrunde besiegt hatte. In Taufkirchen tat man sich damals aber schwer und auch am Wochenende startete die Mannschaft mit Schwierigkeiten in die Partie. Die Mädels führten stets, doch verpassten einige hundertprozentige Chancen, wodurch es ihnen nicht gelang sich großartig vom Gegner abzusetzen. Nach einer Zeitstrafe auf Münchener Seite in der 19. Spielminute erarbeitete sich die Heimmannschaft endlich einen Vorsprung von sechs Toren. Doch man bot den Gästen zu viele Möglichkeiten diesen zu verkürzen und so gingen das Team der HSG nur noch mit einer drei Tore Führung in die Halbzeitpause. In der Kabine wiesen die Trainer auf die Schnelligkeit im Spiel an, die man in den Trainingseinheiten und auch vor dem Spiel nochmal angesprochen hatte. Die Mädels sollten im zweiten Durchgang  nun das Tempo hochschrauben und unbedingt aufmerksamer sein als zu Beginn der Partie.

Die Umsetzung der Traineranweisungen verpassten die Dietmannsrieder allerdings doch und erzielten bis 10 Minuten nach dem Seitenwechseln nur drei Tore. In der 40. Spielminute, nach wiederholtem Foulspiel im Tempogegenstoß zog der Schiedsrichter die rote Karte gegen eine Münchner Rückraumspielerin. Die Gäste kamen im Laufe der zweiten Halbzeit nur noch einmal kurz auf zwei Tore an die Dietmannsrieder heran, aber fünf Minuten vor dem Abpfiff (28:24) war das Spiel bereits entschieden. Die Mädels ließen hinten nicht mehr viel zu und glänzten noch einmal mit schönen Torabschlüssen, bevor das letzte Heimspiel dieses Jahr beendet war.

Weiter geht es erst am 13. Januar 2018 mit dem wohl wichtigsten Duell der Saison, in dem die Mannschaft der HSG auf den Tabellenführer aus Haunstetten trifft und möglicherweise den Kampf um den Staffelsieg entscheiden kann.

Für die HSG spielten: Leonie Stark, Theresa Wörle im Tor, Johanna Hartmann (3), Dilara Soysal (2), Lisa Schneider (2), Marie Bockius (8), Ronja Thierer (6), Nina Breitfeld (2), Marie Brinkhaus, Franzi Förster (3), Lena Hanzel (5)