Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Am vergangenen Samstag war die A-Jugend der HSG beim Tabellenführer aus Haunstetten zu Gast. Das erste Spiel im neuen Jahr, nach dem erfolgreichen Allgäu-Pokal-Turnier, versprach also eine Begegnung auf hohem Niveau. Bereits in der Hinrunde bewiesen die Mädels nämlich, dass sie neben dem Team aus Augsburg an die Spitze der Tabelle gehörten. Nachdem die Partie im letzten Jahr allerdings zu Gunsten der Gegner ausgegangen war, verbrachte das Team der HSG die restliche Hinrunde auf dem zweiten Platz der Tabelle.

Nach einer anstrengenden Trainingswoche machten sich die Mädels auf den Weg nach Augsburg, um ihre letzte Chance auf den Rundensieg zu nutzen. Die Mannschaft der HSG erwischte einen guten Start und führten nach überragenden 16 Minuten mit 7:2. Durch schön ausgespielte Chancen und guter Abwehrarbeit hielt man den Spielstand hoch und somit die Gegner in Schach. Obwohl die Gastgeber dann doch aufholten, blieben die Mädels aus dem Allgäu immer in Führung und bewahrten einen kühlen Kopf. Nach einer guten ersten Hälfte, gespickt mit herausragenden Paraden der Torhüterin, ging man mit einer drei-Tore-Führung (10:13) in die Halbzeitpause.

Nun durfte man sich auf keinen Fall überschätzen, denn der Ausgang der Partie war noch offen. Nach den Anweisungen der Trainer sollte die Mannschaft nun schneller spielen und mehr Abschlüsse aus überlegten Spielzügen finden.

Leider gelang dies nach dem Seitenwechsel gar nicht. Man ließ den gegnerischen Spielerinnen zu viel Freiraum, den diese gekonnt ausnutzten. Die Führung konnte somit nicht lang gehalten werden und schon nach sechs Minuten kam es zum Unentschieden. In den folgenden Minuten konnte sich aber keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen und das Spiel blieb weiterhin ungeklärt. Vier Minuten vor dem Ende der Partie, die an Spannung kaum zu überbieten war, wie es sich für ein Spitzenspiel auch gehörte, hieß der Spielstand 26:26 und beide Mannschaften kämpften verbissen weiter. Nach einer verpassten Chance und Ballunsicherheiten der Dietmannsrieder lagen die Gastgeber in der letzten Spielminute mit zwei Toren vorne und den Gästen reichte die Zeit dann nicht mehr um den Spielstand wieder auszugleichen. Den Sieg hatte man sich aber schon lange vorher nehmen lassen, als man nicht konsequent genug spielte und sich selbst mehr Schwierigkeiten machte als nötig. So verlor die Mannschaft der HSG unglücklich mit 29:28 in Haunstetten und bleibt weiterhin auf dem zweiten Platz der Tabelle.   Trotz dieser bitteren Niederlage behalten die Mädels und die Trainer das eigentliche Saisonziel im Auge. Das Final-Four am Ende der Rückrunde, dem man nächste Woche hoffentlich einen Schritt näher rückt, wenn die Mannschaft zuhause auf den TSV Allach trifft.

Für die HSG spielten: Leonie Stark im Tor, Mara Popp (1), Johanna Hartmann (5), Marie Bockius (10), Ronja Thierer (5), Nina Breitfeld, Marie Brinkhaus, Franzi Förster (4), Lena Hanzel (3)