Nach einem guten Start zu hoch verloren

Hochmotiviert starteten die Damen der HSG Dietmannsried/ Altusried am vergangenen Sonntag in das Spiel gegen den SV München Laim. So stand es nach dem 1:1 Ausgleich durch Katja Hofmeister in der zweiten Minuten und den Treffern von Melanie Würsig und Carolin Knittl in der 6. Minute 2:3 für die HSG-Damen. Die kompakte Abwehr mit der dazu sehr starken Torfrau Alessandra Brunner und der geduldige und treffsichere Angriff wurden konsequent gespielt, so konnten sich die Gäste bis zur 16. Minute auf eine 4:9 Führung absetzen. Es schien für die Damen aus dem Allgäu ein sicheres Spiel zu werden. Doch die Gastgeberinnen hatten da noch ein paar Worte mitzureden. Nachdem das Team um Trainer Sellei mehrere Angriffe torlos blieb, sollte die Auszeit, praktischerweise von dem ebenfalls mit seinem Team nicht ganz zufriedenen Trainer der Münchnerinnen genommen, den Gastgeberinnen helfen, die Spielhektik zu nehmen und in die Leistung der ersten zehn Spielminuten zurück zu finden. Doch dies gelang nicht ganz und so konnten sich die Damen des SV München auf ein 8:10 5 Minuten vor der Pause heran kämpfen. Durch den kurzen Ausfall von Spielmacherin Katja Hofmeister bis zur Halbzeitpause, die nach einem Foul ungünstig auf dem Kopf landete, gelang es den Gastgeberinnen in der 30. Minute den 11:11 Ausgleichstreffer zu erzielen.

„Wir müssen mit der Leistung der ersten zehn Minuten weiterspielen, wenn wir hier gewinnen wollen“, so Zoltan Sellei in der Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit standen die Damen der HSG Dietmannsried/ Altusried zunächst nur zu sechst auf dem Feld, da die Bank noch am Ende der ersten Halbzeit mit einer 2-Minuten Zeitstrafe bestraft wurde. Doch vor allem Katja Hofmeister und Bianca Rust ließen sich dadurch nicht beeindrucken und sorgten mit ihren Treffern zum 16:15 in der 38. Minute. Auch Karolina Strobel fand in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Doch von den heimischen Fans gut unterstützt setzten sich die Münchnerinnen Tor um Tor ab und Sellei versuchte durch eine Auszeit in der 44. Minute das Team zurück ins Spiel zu leiten. Die  Spielerinnen des SV hatten bei ihren Torwürfen in den restlichen Minuten mehr Glück und konnten sich trotz des 7. Feldspielers auf Seiten der HSG über ein 26:21 (52. Minute) bis zum 30:23 Endergebnis absetzen.

Enttäuschung war auf den Gesichtern der HSG Damen zu sehen, die, zwar nicht als Favorit, aber mit der Leistung der ersten 10 Minuten, das Spiel klar für sich entschieden hätten.

„Mit so vielen verworfenen Bällen und der hohen Anzahl an technischen Fehler können wir nicht gewinnen und so sind die Damen des SV München Laim zu Recht als Sieger vom Platz gegangen“, so Trainer Sellei nach dem Spiel.

Für die HSG spielten:

Brunner (Tor), Würsig (2), Rust (6/3), Strobel (4), Heim (1), Feigele, Hofmeister (6), Godor, Bockius (1), Knittl (2), Popp (1), Thierer