HSG schlägt Spitzenreiter

Am vergangenen Samstagabend empfing die HSG den aktuellen Tabellenführer der Landesliga Süd in der Altusrieder Sporthalle.
Die Vorzeichen für das Spiel waren alles andere als optimal. Mit Sebastian Lasitza, Tobias Aniser kamen zu den langzeitverletzen zwei kurzfristige Ausfälle hinzu. Zu allem Überfluss verletzte sich unter der Woche Rückraumspieler Max Wiblishauser schwer am Knie und wird der HSG auf lange Zeit fehlen. Trotz allem waren die HSG Spieler gewillt sich für die unnötige 27:23 Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. Dies sollte dank einer überragenden Teamleistung auch gelingen und die HSG konnte den Spitzenreiter aus Würm-Mitte mit 28:23 schlagen.

Die zahlreichen Fans sahen von Anfang an eine gute Landesligapartie in der sich zunächst keine Mannschaft wirklich absetzen konnte (4:4, 6:6, 8:8). Gerade Sebastian Engl konnte in dieser Phase mit seinen wuchtigen Rückraumwürfen seine Mannschaft im Spiel halten. Ab der 21 Minute bekam die HSG nun ihre Abwehr, unterstützt von ihren starken Torhütern, besser in den Griff und konnte sich durch Tore von Engl, Rucht und Medinger auf 11:8 absetzen. So sah sich Gästetrainer Fadil Kqiku in Minute 27 gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Dessen Mannschaft konnte sich im Anschluss, auch aufgrund technischer Fehler auf Seiten der HSG, auf einen Halbzeitstand von 14:13 heran kämpfen.
In der Halbzeitansprache wurde insbesondere an die Abwehr appelliert sich noch besser auf die Rückraumspieler der Gäste einzustellen und sich für die Arbeit noch mehr zu belohnen.

Gesagt, getan. Die Abwehr stand sattelfest und vorne konnte man sich durch einen treffsicheren Matthias Kreuzer auf 19:14 absetzen.

Doch nun schlichen sich erneut einige Unsicherheiten ins Spiel der Heimmannschaft ein, worauf die Gäste nochmals auf ein Tor herankamen (21:20). Angetrieben von den lautstarken Fans lies man sich davon allerdings nicht weiter beeindrucken und konnte sich durch gute Kombinationen, geleitet von einem starken Patrick Medinger, auf den Endstand von 28:23 absetzen.

Das HSG Trainerteam  war im Anschluss an die Partie sichtlich angetan von der guten kämpferischen Abwehrleistung, welche letztendlich der Schlüssel zum Erfolg war.
Nun gilt es sich die kommende Woche gut auf das nächste Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Gundelfingen vorzubereiten.

Für die HSG spielten:
Florian Medinger, Daniel Lazlo (beide Tor), Marcus Bernhard(5), Jonas Kliemann (1), Fabian Sandholzer (2), Michael Feigele (2), Sebastian Engl (5), Yannik Haas , Matthias Kreuzer (7/2), Felix Meggle (1), Tobias Rucht (2), Patrick Medinger(3).

(MK)