Auswärtssieg im „Raunauer Hexenkessel“

HSG Herren gewinnen gegen den TSV Niederraunau mit 29:32 (13:19)

Am vergangenen Samstag mussten die HSG Herren im zweiten Auswärtsspiel in Folge beim TSV Niederraunau antreten. Neben den Langzeitverletzten musste die HSG studienbedingt auch auf Michael Feigele verzichten. Somit gab es für Felix Beyerle und Robin Häufele eine weitere Chance „Landesligaluft“ zu schnuppern. Die „Raunauer“ befindet sich mit 17 Punkten noch mitten im Abstiegskampf der diesjährigen Landesligasaison und wollten sich mit einem Heimsieg gegen die HSG weiter von den letzten 3 Tabellenplätzen absetzen. Durch diese Konstellation und die bereits vor dem Spiel tolle Atmosphäre im Krumbacher Schulzentrum war den Gästen aus Dietmannsried/Altusried bereits vor Anpfiff klar, dass die Revanche für die Hinspiel Niederlage nur mit einer absoluten Topleistung möglich ist. Als sich die Heimmannschaft nach 06:43 Minuten zur ersten Auszeit gezwungen sah, war jedem Zuschauer in der Halle klar, dass die HSG Männer genau auf diese Revanche aus waren. Durch zwei schöne Tore von Kreisläufer Felix Meggle und drei Gegenstoßtoren der Flügelzange Sandholzer/Haas führte die Gastmannschaft mit 1:5. Dies sollte der Auftakt zu einer, aus HSG Sicht, spektakulären ersten Hälfte werden. Über kompromisslose Defensivarbeit mit einem starken Daniel Laszlo im Tor dahinter gelangen der HSG einige Treffer aus der ersten und zweiten Welle, aber auch im Positionsangriff zeigte sich die Mannschaft um Spielgestalter Patrick Medinger im Vergleich zum knappen Sieg in Gundelfingen deutlich verbessert. „Wir haben in den ersten 30 Minuten 19 Tore erzielt. Das war offensiv eine tadellose Vorstellung.“ lobte Christian Hutner die Mannschaft in der Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause und die Änderung der Niederraunauer Abwehr brachten einen kleinen Bruch ins Spiel der HSG. Es dauerte 5 Minuten bis Sebastian Lasitza, der gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit in Manndeckung genommen wurde, mit einem verwandelten Siebenmeter zum 13:20 erhöhte. Wer gedacht hatte das die Begegnung nun entschieden war sah sich gute 10 Minuten später getäuscht. Angetrieben von den lautstarken Fans verkürzte die Heimmannschaft bis zur 44. Minute auf 20:23. Das Trainerteam Haas/Hutner sah sich gezwungen die Auszeit zu nehmen um die Mannschaft für die letzte viertel Stunde nochmal neu zu sortieren. Fünf Minuten nach der Auszeit gelang Tobias Rucht der vorentscheidende Treffer zum 22:28 und die Partie war entschieden. In der Gewissheit des sicheren Sieges schlichen sich zum Ende noch ein paar technische Fehler ein, die Niederraunau erlaubten zum 29:32 Endstand zu verkürzen. „Ich denke wir haben heute eindrucksvoll bewiesen, dass die Saison für uns noch nicht vorbei ist und wir nichts zu verschenken haben. Mit 4 Punkten Rückstand bei 5 verbleibenden Spielen ist der Zug nach ganz oben abgefahren. Wir wollen den 3. Tabellenplatz, den wir uns mit dem heutigen Sieg erkämpft haben, jedoch bis zum Schluss behalten.“ so Trainer Patrick Haas nach der Partie.

Für die HSG spielten: Laszlo, Medinger (beide Tor), Sandholzer 5, Kliemann 5/2, Häufele, Engl 4, Beyerle 1, Haas 3, Kreuzer 2, Lasitza S. 3, Meggle 3, Aniser 2, Rucht 2, Medinger P. 2,