Saisonstart am Ammersee

Kommenden Sonntag, um 16:30 Uhr, startet für die HSG Dietmannsried/Altusried die Landesligasaison 2018/19.
Die Oberallgäuer gastieren beim alt bekannten TSV Herrsching. Nach einer, im Vergleich zu den Vorjahren, etwas verkürzten Vorbereitungsphase wird es nun ernst für die Hutner/Haas-Schützlinge. „Uns erwartet mit zwei schwierigen Auswärtsspielen ein straffes Auftaktprogramm.
Wir kennen den TSV Herrsching aus den vergangenen Spielzeiten gut genug, um zu wissen, dass am Sonntag eine knifflige Aufgabe auf uns wartet.“, erklärt Trainer Christian Hutner. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung sind sich die HSG-Verantwortlichen nicht hundertprozentig sicher, wo ihre Mannschaft steht und was sie am Sonntag in der Lage ist zu leisten. Jedoch machten die letzten Auftritte gegen die Bayernligisten Unterhaching und Friedberg Mut, dass die Oberallgäuer mit einer wettbewerbsfähigen Mannschaft in die neue Spielzeit starten werden. „Sobald wir in der Abwehr die richtige Einstellung an den Tag legen und im Angriff geduldig genug sind, bin ich davon überzeugt, dass wir in Herrsching bestehen können und mit Punkten wieder nach Hause fahren können.“, so Hutner.
Ausschlaggebend wird sein, ob die HSG-ler die zuletzt gezeigten guten Ansätze auch in der Nikolaushalle auf die Platte bringen können. „Wir müssen alle einen Schritt mehr gehen als in der Vorbereitungsphase. Wenn wir Spaß am Abwehrspielen haben und im Angriff in unser Tempospiel finden, dann ist am Sonntag alles möglich.“, erläutert Torwarttrainer Jens Struve. Mit welchen Akteuren die HSG gegen Herrsching auflaufen wird, entscheidet sich am kommenden Freitag im Abschlusstraining. Ein Punkt in der Personalplanung ist bereits abgehakt: Die HSG-ler müssen auf ihren Trainer Patrick Haas verzichten. Dieser befindet sich im wohlverdienten Urlaub. Wie in den vergangenen Jahren hoffen die Oberallgäuer auch in dieser Saison und speziell am kommenden Sonntag auf lautstarke heimische Unterstützung.