Aufatmen im Abstiegskampf

HSG gewinnt das Derby in Immenstadt hauchdünn mit 29:28 und klettert somit auf den 10. Tabellenplatz.

Nach einer deutlichen Führung, sowohl in der ersten (8:3, 10:5)als auch in der zweiten Halbzeit (17:13) behalten die HSG-ler in einer spannenden, aber spielerisch schwachen Schlussphase mit 29:28 die Oberhand.

In den ersten 15 Spielminuten deckten die Gäste sehr gut und musste lediglich drei Gegentreffer hinnehmen. Im Angriff zeigte man auch eine passable Leistung. Größter Kritikpunkt des ersten Durchgangs war, dass man die Partie nicht vorzeitig entscheiden konnte. Beim Stande von 15:11 wurden die Seiten gewechselt. Mitte der zweiten Hälfte rächte es sich dann, dass man die Gastgeber immer in Schlagdistanz gehalten hat. Angespornt durch den überragend haltenden Simon Weigel holte Immenstadt kontinuierlich auf. Auf Seiten der HSG wurden zahlreich hundertprozentige Chancen ausgelassen und in der Abwehr schlichen sich auch vermehrt vermeidbare Fehler ein. Die letzten zehn Spielminuten waren nur noch Kampf und Emotionen, schlussendlich mit dem besseren Ende für die Gäste. „Wir haben uns diese Punkte verdient. Dieser Sieg gibt uns Auftrieb für die kommenden Spiele.“ , erklärte mathias Kreuzer, der mit 9 Treffern bester Werfer der Partie war. Der Sieg war zugleich der erste Auswärtssieg der Saison. „Es sind die ersten Auswärtspunkte, aber ehrlich gesagt hat es sich wie ein Heimspiel angefühlt. An dieser Stelle möchte ich unseren Fans ein besonderes Lob und Dankeschön aussprechen.“, äußerte ein begeisterter Kinkel. Rund 120 HSG-Fans hatten den Weg nach Immenstadt hinter sich gebracht und die Mannschaft, speziell in der schlussphase, zum Sieg getragen.

Nächste Woche entwertet man die bayernliga-Reserve aus Haunstetten.

Für die HSG spielten: Medinger, Lazlo (beide im Tor), Kliemann, Sandholzer, Engl 3, Häufele, Spitschan 1, Kreuzer 9, Meggle 5, Aniser 4, Rucht 5, Schneider 2