Letztes Heimspiel

Die lange Landesligasaison neigt sich dem Ende zu, doch die wirklich entscheidenden Wochen beginnen für die Oberallgäuer am kommenden Samstag. Um 18 Uhr empfängt die HSG, in der Dietmannsrieder Sporthalle, den aktuell siebtplazierten TSV Ismaning. Der ehemalige Bayernligist hat den Klassenerhalt bereits vorzeitig unter Dach und Fach gebracht und kann diese Auswärtsfahrt ohne Druck angehen. Das komplette Gegenteil ist bei der HSG der Fall: Es muss ein Sieg her, um eine mögliche Chance auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. „Uns ist vollkommen klar, dass wir mit der Niederlage in München einen wichtigen Matchball vergeben haben. Dieses Spiel ist abgehakt und es zählt nur noch das Heimspiel gegen Ismaning. Alles ist verdammt eng und es kann noch sehr viel passieren, aber Grundvoraussetzung dafür ist, dass wir am Samstag gewinnen.“, erklärt Trainer Kinkel. Auf mögliche Rechenspiele will sich der HSG-Übungsleiter gar nicht einlassen: „Es sind noch vier Punkte zu vergeben und wir werden alles dafür tun, diese vier Punkte zu holen. Dann werden wir sehen wofür es schlussendlich gereicht hat.“ Im Hinspiel trennte sich die HSG 29:29- Unentschieden vom TSV Ismaning. Das damalige Ergebnis spiegelte die Partie recht treffend. Schlussendlich spielt das Hinspiel auf HSG-Seite aber keine Rolle. „Klar stellen wir uns auf den Gegner ein aber entscheidend wird sein, ob wir zu unserem Spiel finden und ob der Kopf mitspielt. Ismaning kann sorgenfrei aufspielen und wir haben einen riesigen Druck. Ich vertraue aber auf die Stabilität unserer Jungs und bin davon überzeugt, dass sie dieser Belastung standhalten werden.“, so Kinkel. Vor allem am Samstag hoffen die HSG-ler wieder auf eine volle Halle und zahlreiche heimische Unterstützung: „Unsere Fans leisten schon die ganze Saison einen überragenden Job. Ich bin mir sicher, dass am Samstag wieder ein lautstarker achter Mann hinter uns stehen wird. Wir freuen uns auf eine tolle Atmosphäre“, erklärt Abteilungsleiter Markus Lau. Die genaue Kaderzusammensetzung entscheidet sich am Freitag im Abschlusstraining.