Erfolgreiche Saison für die HSG Dietmannsried/Altusried trotz frühzeitigem Ende

3 Jugendmeisterschaften, Platz 2 der Damen (Bezirksliga) und Platz 6 der Herren (Landesliga)

Leise ist die Handballsaison 2019/2020 auch bei der HSG Dietmannsried/Altusried zu Ende gegangen. Nachdem die Spielzeit der Jugendmannschaften bereits Mitte März frühzeitig beendet wurde, steht jetzt auch das Saisonende für unsere Seniorenmannschaften fest. Damit verabschiedet sich die HSG leise aber auch insgesamt erfolgreich von der Spielzeit 2019/2020. Wir hoffen alle bald wieder in unsere Dreifachsporthallen zurückkehren zu können. Wir bedanken uns bei allen Trainern, Betreuern, Spielern, Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Fans, Unterstützern, Sponsoren, Helfern und  Verantwortlichen für diese Saison, die sicherlich in die Geschichtsbücher eingeht.

Jahresrückblick HSG Jugend – 3 Meisterschaften

Bezirksliga Meister männliche D1-Jugend
Die männliche D-Jugend scheiterte nach der Vorrunde knapp an der Qualifikation für die Bezirksoberliga. In der Rückrunde gewann das Team um die Trainer Sebastian Reichart, Felix Beyerle, Andreas Müller-Tolk und Michael Dill souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga mit 13 Punkten aus 8 Spielen.  

Bezirksoberliga Meister männliche C-Jugend
Das Team um das Trainergespann Thomas Kohler, Tobias Dietrich und Tanja Reichart spielte eine Blitz saubere Saison in der Bezirksoberliga nachdem man leider in der Jugendqualifikation nur knapp an der Landesligaquali gescheitert war. Am Ende stand nur eine Niederlage zu Buche bei 14 gespielten Spielen und das Team gewinnt die Meisterschaft mit 26:2 Punkten und 424:290 Toren.  

Bezirksoberliga Meister männliche B-Jugend
Eine Doppelmeisterschaft mit der JSG-Ottobeuren-Memmingen feiert das Team um die Trainer Matthias Kreuzer und Luca Stölzle in der Bezirksoberliga. Final entschieden wurde die Meisterschaft am Ende durch die Quotienten-Regelung punktgleich mit der JSG. Das Hinspiel in Ottobeuren gewann die HSG`ler mit 34:33 und das Rückspiel in Dietmannsried sollte die spannende Meisterschaft entscheiden, dazu kam es leider nicht mehr.

Jahresrückblick HSG Senioren

– Damen Bezirksliga
Im ersten Jahr nach dem Neustart bei den HSG Damen konnte ein zweiter Platz in der Bezirksliga erreicht werden. Dieser zweite Platz berechtigt die HSG Damen, wegen den Sonderregelungen in dieser abgebrochen Saison, zum Aufstieg in die Bezirksoberliga. Ob das Team um die Trainer Christian Hutner und Ingo Herborg in die Bezirksoberliga aufsteigt, wird zur Zeit noch intern besprochen. Eins ist aber schon sicher, die beiden Trainer werden auch in der nächsten Saison wieder die HSG Damen trainieren, egal in welcher Liga.

Herren II Bezirksliga
Die Herren 2 spielten dieses Jahr wieder in der Bezirksliga nach dem Aufstieg letztes Jahr aus der Bezirksklasse. Am Ende landete die Mannschaft um Trainer Max Wiblishauser auf dem 10. Tabellenplatz bei noch 5 ausstehenden Spielen.   

– Herren I Landesliga
Mit einem dünnem Kader und einem neuen Trainer starteten die HSG Herren in die Landesliga Saison 2019/2020. Am Ende belegt das HSG Team den 6. Tabellenplatz von 14 Mannschaften. Die HSG hat mit 596 erzielten Toren (bei 20 Spielen) den besten Angriff der Landesliga aber leider auch die zweitschlechteste Abwehr mit 579 kassierten Toren. Die Aufgaben für die neue Saison dürften somit klar vorgegeben sein. High Light war diese Saison sicherlich der Derbysieg in Ottobeuren mit 32:29. Das Team bleibt komplett zusammen inkl. Trainer Tibor Somogyi. Sportlicher Leiter Tö Kinkel konnte bereits als Neuzugang Nils Kunz von der JSG Ottobeuren-Memmingen begrüßen und weitere Gespräche mit potentiellen Neuzugängen laufen aktuell noch.