Fehlstart abwenden

Nach der bitteren 24:25 Heimniederlage zum Saisonauftakt gegen den TSV Ottobeuren, bei der die HSG-ler eine insgesamt schwache Leistung zeigten, steht kommenden Samstag das erste Auswärtsspiel beim TSV Sauerlach auf dem Programm. Sauerlach starte ebenfalls mit einer Niederlage in die neue Spielzeit. In der Vorwoche unterlag der kommende Gastgeber mit 15:20 bei HT München. In der vergangenen Spielzeit konnten die Oberallgäuer beide Spiele gegen den TSV Sauerlach eindeutig für sich entscheiden.

„Natürlich haben wir uns den Saisonauftakt gegen Ottobeuren anders vorgestellt. Wir waren mit dem Ergebnis und der gezeigten Leistung sehr unzufrieden, aber das Spiel ist abgehakt und wir werden versuchen, die gemachten Fehler gegen Sauerlach abzustellen.“, erklärt der sportliche Leiter Thomas Kinkel. Wie im Vorjahr – damals gegen den TSV Herrsching – starteten die Oberallgäuer ebenfalls mit einer hauchdünnen Niederlage in die Saison und stehen deswegen im ersten Auswärtsspiel schon etwas unter Zugzwang, um den Auftakt nicht gänzlich zu verkorksen. „Wir hoffen, dass die Mannschaft gegen Sauerlach eine positive Reaktion zeigt und in allen Mannschaftsteilen besser funktioniert. Natürlich stehen wir noch am Anfang der Saison und das Team muss sich noch finden, allerdings liegt unser Anspruch über der zuletzt gezeigten Leistung.“, so Kinkel weiter. Sowohl im Angriff als auch in der Deckung offenbarten die HSG-ler Defizite, die es gegen Sauerlach auszubessern gilt, um die ersten Punkte der neuen Spielzeit einfahren zu können. Die Auftaktniederlage der Gastgeber gegen München wird diese Aufgabe jedoch keineswegs erleichtern. Da es für den TSV – in seiner zweiten Landesligasaison – vermutlich primär um den Ligaerhalt gehen wird, konnte dieser sicherlich nicht mit einer Auftaktniederlage gegen einen Aufsteiger zufrieden sein. Somit ist anzunehmen, dass die HSG auf einen hochmotivierten Gastgeber trifft, der in eigener Halle versuchen wird, die verlorenen Punkte gegen die HSG-ler zurückzuholen. Zudem kommt hinzu, dass sich die HSG in der Vergangenheit auswärts zumeist unter Wert verkauft hat, weswegen hier auch von einer traditionellen Auswärtsschwäche gesprochen werden kann. „Im Vergleich zur Vorsaison haben wir uns höhere Ziele gesetzt. Um diese erreichen zu können, müssen wir zwangsläufig auch in der Fremde unsere Spiele gewinnen. Nach der Niederlage gegen Ottobeuren mussten wir uns zwar kurz schütteln, allerdings bin ich zuversichtlich, dass wir uns gegen Sauerlach steigern werden.“, so Abteilungsleiter Lau. Demnach reisen die Oberallgäuer mit dem klaren Ziel nach Sauerlach, zwei Punkte zu holen, ohne den Gegner jedoch zu unterschätzen. „In dieser Liga darf man keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Wir sind uns darüber bewusst, dass uns ein schwieriges Spiel erwartet, welches uns alles abverlangen wird.“, so Rechtsaußen Jonas Bernick.