Erster Saisonsieg gegen den SG Kempten/Kottern

Spielbericht Damen HSG Dietmannsried/Altusried – SG Kempten/Kottern, 04.10.2020

Nach langer Zwangsspielpause, aber guter Vorbereitung durften unsere HSG-Damen am vergangenen Sonntag endlich in die Handballsaison 2020/2021 der Bezirksliga West starten. Im ersten offiziellen Saisonspiel mussten sich die Mädels der HSG Dietmannsried/Altusried direkt im Derby gegen die Nachbarn der SG Kempten/ Kottern beweisen. In einem einseitigen Spiel war der 21:7 Sieg zu keiner Sekunde gefährdet. Nachdem die Damen der HSG sich am Freitag beim Testspiel gegen den TV Memmingen noch geschlagen geben mussten, konnten einige einstudierte Spielvarianten erfolgreich umgesetzt werden. Trotz des verdienten Sieges gelang das Zusammenspiel beim Derby gegen die Damenmannschaft der SG Kempten/Kottern aber noch nicht immer. An diesem Zusammenspiel müssen die Damen gemeinsam mit dem Trainerteam Hutner/Herborg bis zum nächsten Spiel am 17.10.2020 gegen den TSV Pfronten arbeiten.

Im Spiel gegen die Damen der SG Kempten/Kottern um das Trainerteam Sellei/Rust  konnte sich die Heimmannschaft bereits nach nur 18 Spielminuten durch zwei schöne, aufeinanderfolgende Treffer von Christina Unglert mit 7:1 Toren absetzen. Bis zur Halbzeitpause konnte der erspielte Vorsprung gehalten und sogar noch auf einen 7 Tore Abstand vergrößert werden. In der Halbzeitpause lobte Christian Hutner die Spielerinnen zwar, warnte jedoch davor, die Konzentration zu verlieren und forderte die Mädels auf nicht nachzulassen und die Fehler zu reduzieren. Besonders appellierte er an alle Spielerinnen, die Wurfquote zu bessern. 

Die Torhüterin der SG Kempten/Kottern, Anja Walter, bot eine herausragende Leistung und hinderte die HSG-Spielerinnen immer wieder am Torerfolg. Sie erhielt nur ein paar wenige Tage zuvor die Spielberechtigung und überraschte die HSG-Mädels mit ihrer Glanzleistung. Auch die beiden Torhüterinnen der HSG, Elisabeth Tillig und Theresa Wöhrle ließen im gesamten Spiel nur insgesamt 7 Treffer zu. Den Appell der Trainer an die Außenspielerinnen, schnell von Abwehr auf Angriff umzuschalten, konnte besonders von Celine Strunz sehr gut umgesetzt werden und sie erzielte schöne Treffer aus der ersten Welle.

Es gibt zwar noch einiges zu tun und jedes weitere Saisonspiel wird als Gelegenheit genutzt, weiterhin am Zusammenspiel sowie am Spielverhalten der einzelnen Mädels zu arbeiten.