Ungenügendes Unentschieden gegen den TSV Sauerlach

Am zweiten Spieltag der Landesliga Südstaffel trennt sich die HSG Dietmannsried/Altusried im Auswärtsspiel gegen den TSV Sauerlach mit 20:20 (Halbzeitstand 10:9 für die HSG). Durch die erneut ungenügende Leistung gegen den Underdog aus Sauerlach kann die HSG aus den ersten beiden Spielen zum Saisonauftakt nur einen Punkt für sich verbuchen.

Vor der Partie standen die Zeichen auf Neuanfang. Nach der frustrierenden Derbyniederlage gegen Ottobeuren wollte das Team von Trainer Tibor Somogyi gegen den TSV Sauerlach den ersten Saisonsieg einfahren. Dabei wurde der Kader auf einigen Positionen im Vergleich zu Vorwoche verändert. Für das Spiel in der Nähe von München wurde neben dem Torwart Kiss auch die Feldspieler Aniser, Häufele und Stöhr in den Kader der Oberallgäuer berufen. Mit diesem neuformierten Kader und einer konzentrierten Trainingsleistung unter der Woche fuhren HSGler mit viel Motivation im Gepäck zum Auswärtsspiel nach Sauerlach.

Die Oberallgäuer starteten, wie bereits in der Vorwoche, schwungvoll in die Partie. Angeführt von den Rückraumspielern Haller und Schneider M. führte die HSG gegen den Außenseiter nach 10 Spielminuten mit drei Toren. Doch nach dieser Drangphase der HSG kämpften sich die Heimmannschaft zurück in das Spiel und konnte in der 12. Minute auf 4:4 ausgleichen. Dabei schlichen sich vermehrt Fehler im Offensivspiel der HSG in dieser Spielphase ein und in der Abwehr fehlte der letzte Biss. Somit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften, bei dem die Oberallgäuer um Kapitän Alex Schneider mit einer Führung in die Halbzeitpause gingen (10:9). Dabei wurden wieder einmal über die komplette erste Hälfte eine Vielzahl an Chancen vergeben und phasenweise unkonzentriert agiert.

Dieses Bild veränderte sich in der zweiten Halbzeit des Spiels leider nicht. In einem eher durchschnittlichen Landesligapartie erarbeiten sich die Dietmannsrieder bis zur 39. Spielminute eine zwei Tore Führung (15:13). Da im Anschluss jedoch die Chancen zum Ausbau der Führung vergeben wurden, konnten der TSV Sauerlauch in der 42. Spielminute wieder ausgleichen. Nachfolgend zeigte die Mannschaft ihren Siegeswillen und Trainer Somogyi konnte in der 49. Spielminute auf einen Stand von 18:16 für seine Mannschaft blicken. Leider zeigten sich in der Schlussphase der Partie wieder einmal die bekannten Probleme der HSGler in der noch jungen Saison. Im Angriffsspiel wurden Großchancen vergeben und phasenweise konzeptlos agiert. Zusätzlich fehlte in der Abwehr der letzte Zugriff auf die Angriffsreihe der Gegner und daher entwickelte sich eine kämpferische Schlussphase. Der TSV Sauerlach ging dabei in der 56. Spielminute sogar in Führung, die jedoch von der HSG im nächsten Angriff postwendend wieder genommen werden konnte. Anschließend kassierten die Oberallgäuer eine gerechtfertigte Zeitstrafe und mussten somit in den letzten beiden Minuten der Partie in Unterzahl agieren. In dieser Phase war allerdings Torwart Ignácz, wie über das ganze Spiel, der große Rückhalt der Mannschaft und die Partie endete somit leistungsgerecht mit 20:20.

Abschließend war der Mannschaft die Enttäuschung über das Auswärtsremis anzumerken. Der Topscorer der Mannschaft Maximilian Schneider resümierte dabei: „Wir hatten nicht den letzten Zugriff in der Abwehr und vergeben vorne zu viele Chancen. Zusätzlich nehmen wir uns zu viele Halbchancen und haben kein klares Konzept. Am Ende müssen wir uns vor allem bei unserem Torwart bedanken, ohne den wir vielleicht sogar das Spiel verloren hätten!“ In der nächsten Woche trifft die Mannschaft vor heimische Kulisse am Samstagabend auf den TSV 1861 Mainburg und will mit der Unterstützung der Fans den ersten Saisonsieg einfahren.

Für die HSG spielten:

György (Tor), Kiss (Tor), Schneider M. (7), Patkos (3/1), Bernick (2), Haller (2), Kreuzer (2),  Schneider A. (2), Schwegler (1/1), Stöhr (1), Aniser, Häufele, Lasitza, Meggle