Re-Start in der Handball-Landesliga

Nach knapp dreimonatiger Zwangspause fliegt wieder der Ball durch die Hallen der Landesliga-Süd-West. Der Bayerische Handball-Verband hat sich in einer Sitzung am vergangenen Montag endgültig dazu entschlossen, den Spielbetrieb ab dem 29.01.22 wieder aufzunehmen. Somit wird am bisherigen Spielplan festgehalten und die Saison bis maximal auf den 12.06.22 verlängert. Grundsätzlich gilt, dass die Wiederaufnahme des Spielbetriebs unter 2G+ stattfinden wird. Ausnahmen hierbei – im Erwachsenenbereich – sind doppelt Geimpfte oder Geboosterte und Ehrenamtliche. Als obersten Grundsatz legten die Verantwortlichen des BHV fest, dass die Wiederaufnahme ganz im Zeichen der Freiwilligkeit steht. Den Vereinen wird eine gewisse Flexibilität gewährleistet und bei Spielausfällen sind keinerlei Strafen zu erwarten. Es sollen die Mannschaften spielen, die sich dazu in der Lage fühlen. 

Aus sportlicher Sicht erwartet die HSG Dietmannsried/Altusried ein Auswärtsspiel beim SC U’hofen-Germering. Die Oberallgäuer gehen nach der langen Spielpause als Tabellenführer (11:1 Punkte) in diese Partie. Der Gastgeber rangiert aktuell auf dem siebten Tabelllenplatz (4:8 Punkte). Der sportliche Leiter der HSG – Thomas Kinkel – fasst die Situation vor der Partie folgendermaßen zusammen: „Das Spiel am Samstag ist für uns wie das erste Saisonspiel. Nach dieser langen Pause wissen wir und U’hofen nicht, wo wir sportlich stehen und was wir nach einer solch kurzen Vorbereitungsphase leisten können. Deswegen gehen wir mit der Devise in das Spiel, alles rauszuhauen und am Ende zu schauen, was dabei herauskommt.“ Außerdem ist zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht klar, auf welche Spieler Coach Somogyi am Wochenende zurückgreifen kann. Die endgültige Kaderzusammensetzung ergibt sich dann am Freitag im Abschlusstraining. „Natürlich freuen wir uns, dass es wieder losgeht. Ein mulmiges Gefühl haben wir allerdings dabei trotzdem. Wenn wir die Tabellenführung halten könnten, würden wir uns logischerweise sehr darüber freuen. In erster Linie bleibt aber zu hoffen, dass alle Beteiligten gesund bleiben und wir den weiteren Saisonverlauf unbeschadet überstehen.“, erklärt Abteilungsleiter Markus Lau. 

Anwurf der Partie ist am Samstag, um 17:30, in der Germeringer Realschule.