Starker Saisonabschluss

Im Spitzenspiel der Landesliga-Südwest zeigen die Oberallgäuer zum Saisonabschluss was in ihr steckt und schlagen den Tabellenzweiten Niederraunau verdient mit 35:29. Durch diesen Sieg schieben sich die HSG-ler vorerst in der Tabelle an den Gästen vorbei. Der TSV hat jedoch noch ein Spiel gegen Ottobeuren offen und muss dies gewinnen, um den HSG-lern die Vizemeisterschaft noch zu entreißen. 

Bereits vor der Partie gab es für die Oberallgäuer einen Grund zu feiern. Maximilian Schneider wurde für seine überragende Saison ausgezeichnet, da er in 16 Spielen 153 Tore erzielte und somit staffelübergreifend mit Abstand bester Torjäger war. 

Im ersten Durchgang entwickelte sich die zu erwartende Partie auf Augenhöhe. Die Gäste zeigten, warum sie in der Tabelle so weit vorne stehen und die Hausherren knüpften an die Leistungsstärke der Hinrunde an. Die zahlreichen Zuschauer in der Dietmannsrieder Sporthalle sahen eine sehr ansprechende Landesligapartie, in der die HSG-ler über 60 Minuten eine solideLeistung zeigte. Zur Pause führten die Somogyi-Schützlinge mit 17:16. Ab der 40. Spielminute schalteten die Hausherren danneinen Gang höher und setzten sich kontinuierlich ab. Gestützt auf eine gute Torhüterleistung und eine stabile Abwehrarbeit zog man Tor um Tor davon und ließ dem TSV schlussendlich keine Chance, die Vizemeisterschaft frühzeitig einzutüten. Somit stand am Ende eine 35:29 Heimsieg auf der Anzeigetafel, welcher auch in der Höhe in Ordnung geht. Bester Werfer auf Seiten der Oberallgäuer war Jonas Bernick mit neun Treffern, der vor allem in den letzten beiden Saisonspielen zeigte, weshalb er eine große Verstärkung für die HSG-ler sein kann. Abteilungsleiter Lau fasste die Saison nach der Partie folgendermaßen zusammen: „Wir sind sehr zufrieden mit der Mannschaft und der abgelaufenen Saison. Wir haben unsere Ziele allesamt erreicht und trotz der schwierigen Umstände eine positive Entwicklung genommen. Die Spieler haben sich jetzt ihre Pause verdient und sollen sich erstmal für eine längere Zeit nicht mehr mit Handball beschäftigen, da man schon gemerkt hat, dass diese schwere Saison Spuren hinterlassen hat.“ 

Die Verantwortlichen der HSG befinden sich bereits in den Vorbereitungen für die nächste Spielzeit und werden alles daransetzen, auch im nächsten Jahr eine schlagfertige Truppe zusammenzustellen, die auf dem diesjährigen Fundament aufbauen soll. 

Für die HSG spielten: 

Ignacz, Schmidt (beide Tor);

Haggenmüller (4), Feigele (1), Stölzle (1), Bernick (9), Haller (4), Kreuzer, Meggle (5), Aniser (1), Rucht (2), Schneider (8/1), Schmidt M., Illerhaus.