Punkteteilung in Gräfelfing

Gegen den Bayernliga-Absteiger aus Würm-Mitte holt die HSG Dietmannsried/Altusried ein 27:27-Unentschieden und somit den ersten Auswärtspunkt in der laufenden Saison. Jedoch stellte sich auf Seiten der Gäste die Frage, ob man in diesem Zusammenhang von einem gewonnenen oder verlorenen Punkt sprechen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass die Gäste im ersten Durchgang, vor allem in der Deckung überhaupt nicht stattfanden und saftige 17 Gegentore kassierten, kann man von einem Punktgewinn sprechen, denn zur Halbzeit lag man mit 17:12 im Hintertreffen. „Wir waren im ersten Durchgang nicht voll bei der Sache.“, erklärt Markus Lau. Auch im Angriff tat man sich schwer gegen die Deckung der Hausherren. Der beträchtliche Pausenrückstand ging somit vollkommen in Ordnung. In der zweiten Halbzeit wendete sich jedoch das Blatt. Einhergehend mit einer Abwehrumstellung kämpften sich die Oberallgäuer zurück in die Partie. Die 6:0-Deckung stand hervorragend und man drehte die Partie binnen 12 Minuten. Zu dieser Zeit lagen die Gäste mit 22:19 in Führung. Die Hausherren rafften sich in der Schlussphase jedoch wieder auf und konnten den Rückstand bis zur entscheidenden Phase des Spiels wieder egalisieren. Da die Oberallgäuer dann zwei Zeitstrafen absitzen mussten hatten die Gastgeber rund eine Minute vor Schluss die Chance in Führung zu gehen. Hier erkämpften sich die Gäste jedoch wieder den Ball und somit ergab sich schlussendlich noch die Siegchance. Diese konnte allerdings nicht mehr genutzt werden und man trennte sich mit 27:27. „Natürlich war etwas Enttäuschung spürbar, weil wir das Spiel in der zweiten Hälfte im Griff hatten. Mit etwas mehr Konsequenz und Wurfglück im Angriff können wir den Sack früher zu machen. So kam Würm wieder zurück ins Spiel. Allerdings muss man der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, wie sie sich im zweiten Durchgang, vor allem in der Abwehr, präsentiert hat. Alles in allem kann man diesem Punkt auch viel Gutes entnehmen, auch wenn ein Sieg durchaus gerechtfertigt gewesen wäre.“, so Lau. Die HSG steht durch dieses Unentschieden mit 7:9-Punkten weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz der Landesliga-Süd. In der kommenden Woche empfangen die Somogyi-Schützlinge den TSV Allach in eigener Halle.