HSG zu Gast in Sauerlach

Nach drei Heimspielen in Folge müssen die HSG-ler erstmalig in diesem Jahr auswärts ran. Am Samstag gastieren die Oberallgäuer beim Tabellenvorletzten TSV Sauerlach (7:23 Punkte). Das Hinspiel gewann die Somogyi-Truppe deutlich mit 39:29. Dennoch ist der TSV in heimischer Halle keineswegs zu unterschätzen. Fünf der sieben Punkte holte Sauerlach in eigener Halle. Trotzdem gilt die Vorgabe, dass auch auswärts wieder gepunktet werden muss, um den sechsten Rang abzusichern und wenigstens auf Tuchfühlung mit Ismaning und Allach zu bleiben. Im Vergleich zum Heimsieg gegen Schlusslicht Gundelfingen muss wieder eine höhere Effizient im Torabschluss an den Tag gelegt werden. Zu viele freie Wurfgelegenheiten wurden zuletzt liegengelassen. „Mit der Abwehrleistung war ich zufrieden. Wenn wir es schaffen Sauerlach ähnlich zu verteidigen und so wenige Gegentreffer kassieren wie gegen Gundelfingen, dann fahren wir die nächsten Punkte ein.“, so Trainer Somogyi. In Anbetracht der Tabellensituation gehen die Oberallgäuer auch in fremder Halle als Favorit in die Partie. Aufgrund der ausgeglichenen Liga, vor allem im mittleren bis unteren Tabellenmittelfeldes, wäre ein Auswärtssieg enorm wichtig. Auch wenn die HSG-ler traditionell nicht dafür bekannt sind, auswärts regelmäßig zu punkten, so soll am Samstag alles darangesetzt werden, die Punkte 17 und 18 der Saison einzufahren. „Es wird sicherlich keine leichte Aufgabe, aber wer sich im Mittelfeld der Liga etablieren und frühzeitig den Klassenerhalt erreichen will, der muss auswärts bei einem Aufsteiger, der aktuell Vorletzter ist, gewinnen.“, erklärt Abteilungsleiter Markus Lau. Auch in fremder Halle hoffen die Oberallgäuer auf den ein oder anderen HSG-Fan, der die Fahrt auf sich nimmt, um die HSG gegen den TSV Sauerlach zu unterstützen.