Starke Teamleistung

Die HSG Dietmannsried/Altusried festigt durch einen souveränen 30:22 Heimsieg den sechsten Tabellenplatz in der Landesliga-Süd. Infolge einer sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung konnten zwei sehr wichtige Punkte gegen den direkten Verfolger aus Niederraunau eingefahren werden. 

Hinsichtlich der angespannten Personalsituation – Topscorer Schneider, Häufele und Fleschutz standen nicht zur Verfügung – ging die HSG trotz heimischer Kulisse nicht unbedingt als Favorit in die Partie. Das Hinspiel in Krumbach wurde verdient und eindeutig verloren. Zudem gewannen die Gäste in der Vorwoche überraschend gegen den Aufstiegsaspiranten Herrsching, welcher die HSGler noch vor wenigen Wochen in eigener Halle förmlich zerlegte. 

Zwar zeichnete sich in den beiden letzten Spielen gegen Gundelfingen und Sauerlach ein positiver Trend ab, dass sich die Abwehr der Hausherren gesteigert hat, jedoch war die Angriffsreihe der Gäste aus Niederraunau stärker einzuschätzen als in den Vorwochen. Somit war eine derartigstarke Defensivleistung der HSG-ler nicht unbedingt zu erwarten. Im ersten Durchgang wurden lediglich zehn Gegentreffer zugelassen. Unterstützt von einem gut aufgelegten Keeper Schmidt, der unter anderem drei Strafwürfe parierte, funktionierte die 6:0-Formation der Oberallgäuer tadellos. Im Angriff war es im ersten Durchgang vor allem Peter Patkos, der geschickt die Fäden in die Hand nahm. Aber auch als Niederraunau Patkos in eine kurze Deckung nahm, funktionierte der Angriff weiter ohne Probleme, da die Zuständigkeiten auf andere Schultern verteilt wurden. Durch eine gute Chancenverwertung und einige Balleroberungen in der Deckung erspielten sich die Gastgeber bis zur Pause eine 15:10-Führung. 

Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste zwar alles – oftmals auch mit dem siebten Feldspieler – um wieder in die Partie zu kommen, doch die HSG-ler spulten ihr Programm routiniert herunter. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, sowohl vorne als auch hinten, ermöglichten einen souveränen 30:22 Heimsieg. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben engagiert gedeckt und vorne hat jeder Verantwortung übernommen.“, so ein glücklicher Coach Somogyi. Durch diesen Sieg rangieren die Oberallgäuer nun mit drei Punkten Vorsprung vor den Verfolgern aus Niederraunau und Würm-Mitte und bleiben dem TSV Ismaning weiter auf den Fersen. „Im Hinblick auf die kommenden beiden Spiele gegen Ismaning – auch hier ist keine Verbesserung der Kadersituation in Sicht – und Haunstetten waren diese zwei Punkte enorm wichtig. Es wird schwer in den nächsten zwei Wochen zu punkten, deswegen kann man heute von „Big-Points“ sprechen.“, erklärt Abteilungsleiter Markus Lau. 

 

Für die HSG spielten:

Schmidt, Wilken (beide Tor),

Feigele (5), Lasitza (3), Beyerle (4), Kreuzer (4), Meggle (1), Rucht (2), Patkos (6/4), Schneider (5).