Start in die Vorbereitung

Die HSG Dietmannsried/Altusried startet nach dem vorzeitigen Saisonabbruch in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Auch wenn noch nicht klar ist, wann die Spielzeit 2020/21 beginnt, befinden sich die Spieler von Trainer Tibor Somogyi seit dem 18.05.in der Vorbereitungsphase. Aufgrund des Hallentrainings-Verbots und den allgemeingültigen Einschränkungen während der Corona-Pandemie, musste der Trainingsplan dahingehend modifiziert werden. Somogyi bittet seine Schützlinge deswegen zweimal wöchentlich zum virtuellen Training. Der Mannschaft wird folglich eine Internetplattform mit Videos zur Verfügung gestellt, die Inhalte zum Kraft, Ausdauer und Koordinationstraining abbilden und Angaben zur Dauer und Intensität des Trainings machen. „Aufgrund der unklaren Lage, wann und wie wir wieder in die Halle dürfen, haben wir die Vorbereitung bereits recht früh angefangen. Uns ist bewusst, dass wir in dieser Vorbereitung eventuell auf einige Hallenzeiten verzichten müssen und deswegen haben wir die Trainingssteuerung dahingehend geplant, dass wir frühzeitig mit dem Grundlagentraining anfangen, um so gewährleisten zu können, dass die Mannschaft fit und austrainiert dann in der Halle taktische und technische Aspekte als Trainingsinhalte präsentiert bekommt.“, so der sportliche Leiter Thomas Kinkel. Laut Vorbereitungsplan ist das erste Handballtraining in der Halle für den 03.07 angesetzt. Ob das so umsetzbar sein wird, ist aktuell jedoch nicht abzusehen. „Natürlich würden wir lieber alle zusammen trainieren, allerdings ist das leider nicht möglich. Ich vertraue meinen Jungs, dass sie ihre Hausaufgaben erledigen. Allerdings wissen sie auch, dass sie die gemeinsamen Trainingseinheiten durch die eigene Vorbereitung mitsteuern können und durch Selbstinitiative der ein oder anderen unangenehmen Einheit entgehen können.“, erklärt Somogyi mit einem Augenzwinkern. Für die Vorbereitung kann die HSG voraussichtlich auf einen Kader von 24 Spielern zurückgreifen, jedoch steht hinter dem ein oder anderen noch ein Fragezeichen. Sicher ist, dass es keine Abgänge zu verzeichnen gibt. Nach einem Jahr Pause bei der ersten Mannschaft, kehren mit Tobias Aniser und Sebastian Lasitza zwei altbewährte Spieler zurück in den Kader. Nach dem verpassten Aufstieg in die Landesliga, stoßen mit Jonas Bernick und Timm Schwegler zwei ehemalige Leistungsträger der SG Kempten/Kottern zur HSG hinzu. Als junger Nachwuchsspieler vom TSV Ottobeuren können die HSG-ler in Zukunft auch auf Nils Kunz zurückgreifen. Zudem werden die Oberallgäuer von Bence Kiss auf der Torhüterposition verstärkt. Luca Kessler kam zwar bereits im Laufe der letzten Saison zur HSG, kann aber – aufgrund der Corona-Krise und der daraus resultierenden Kurzweiligkeit der Saison – auch zu den Neuverpflichtungen gerechnet werden. Interesse – wieder für die HSG aufzulaufen – meldeten außerdem die altbekannten György Ignacz, Florian Kohler und Marcus Bernhard an, deren Beteiligung an der Vorbereitung jedoch aus gesundheitlichen und berufsbedingten Gründen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht spruchreif sind. Sicher ist jedoch, dass man auf einen schlagfertigen Kader zurückgreifen kann, der auf den Beginn der neuen Saison hin fiebert.