Die Weste bleibt weiß

Mit einem souveränen 33:23 Auswärtssieg beim TV Gundelfingen bleibt die HSG Dietmannsried/Altusriedweiterhin in der Erfolgsspur und erreicht ihr erstes Teilziel der Saison. „Wir haben uns vor der Saison das Ziel gesetzt, mit 6:0 Punkten in die Runde zu starten. Das haben wir mit einer soliden Leistung gegen Gundelfingen geschafft, folglich sind wir momentan sehr zufrieden mit der Mannschaft.“, erklärt Abteilungsleiter Lau.

Mit dem Achtungserfolg der Hausherren gegen Herrschingund der letztlichen HSG-Pleite in Gundelfingen im Hinterkopf, starteten die Gäste hochkonzentriert in die Partie. Dies spiegelte sich auch im Zwischenergebnis wider: Nach 9 Spielminuten und einer starken Anfangsphase führten die Oberallgäuer bereits 6:1. Im Anschluss an diese komfortable Führung schlich sich jedoch etwas der Schlendrian ein und die HSG-ler verloren für acht Minuten völlig den Faden. „Wenn wir an dieser Partie etwas zu kritisieren haben, dann genau die Phase, als wir den Keeper der Gundelfinger warmgeworfen und unsere Chancen leichtfertig liegen lassen haben.“, bilanziert Lau weiter. Gundelfingen holte Tor um Tor auf und ging sogar in der 17. Spielminute mit 7:6 in Führung. Spätestens zu diesem Zeitpunkt fingen sich die Gäste allerdings wieder und die Truppe von Coach Somogyi drehte die Partie. Ab Spielminute 19 waren die Gäste wieder in Front und gaben die Führung bis zum Spielende nicht mehr ab. Die Seiten wurden demnach beim Stand von 15:11 für die HSG-lergewechselt. 

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte zeichnete sich ein kongruentes Bild zur ersten Halbzeit ab. Die HSG startete motiviert und konzentriert und schaffte es bis zur 38. Spielminute einen spielentscheidende 24:14 herauszuspielen. Gründe hierfür waren vor allem eine merkliche Tempoverschärfung und eine konsequente Nutzung der Überzahlsituationen im Angriff. Die Partie war somit gelaufen und Coach Somogyi konnte all seinen Spielern ausreichend Spielzeit zugestehen. Hierbei bleibt freudig zu erwähnen, dass A-Jugendspieler Moritz Schmidt nicht nur sein erstes Spiel in der Landesligamannschaft absolvierte, sondern sich auch gleich mit seinem Premierentreffer in die Torschützenliste eintragen durfte: „Über meine Einsatzzeit und das erste Tor freue ich mich rießig, aber noch mehr freue ich mich darüber, dass ich deswegen der Mannschaft somit zwei Kisten Bier spendieren darf.“, resümiert ein glücklicher Schmidt. Ebenfalls positiv herauszuheben ist das Schiedsrichtergespann, welches über 60 Minuten eine gute und ausgeglichene Leistung zeigte. Die HSG verwaltete den Vorsprung bis zum Spielende und ging schlussendlich als verdienter Sieger vom Feld. 

Nach drei Spielen und 6:0 Punkten führen die Somogyi-Schützlinge die Liga weiterhin an. Im Lager der Oberallgäuer herrscht somit Zufriedenheit und vor allem Vorfreude auf den kommenden Samstag: Ab 19 Uhr empfängt die HSG den TSV Allach zum Topspiel der Landesliga. Allach ist aktuell Zweiter mit ebenfalls 6:0 Punkten. Lediglich das Torverhältnis unterscheidet die beiden Teams. 

Für die HSG spielten: 

Schmidt N. (Tor)

Haggenmüller (5/2), Stölzle (4), Bernick (1), Haller, Kreuzer, Meggle (3), Häufele, Rucht (3), Schneider M. (11/7), Schmidt M. (1), Lasitza (2), Schneider A. (3)