HSG überrollt den TSV Niederraunau

Als am vergangenen Samstag der Tabellenführer beim Tabellenzweiten zum Spitzenspiel antrat, erwartete eine sehr gut besetzte Krumbacher Schulturnhalle eine spannende Partie auf Augenhöhe und ein knappes Endergebnis. Diese Erwartung hielt auch bis zur 12. Spielminute Bestand. Die Oberallgäuer legten vor und die Gastgeber zogen nach. Dann allerdings schalteten die Somogyi-Schützlinge den Turbo und zogen Tor um Tor davon. Grundlage dafür war die bisher wohl beste Defensivleistung und allen voran ein überragend haltender Nils Schmidt im HSG-Gehäuse. Falls es die Hausherren schafften die kompakte und sehr lauffreudige HSG-Deckung zu überwinden, fischte Schmidt in sehr erfreulicher Regelmäßigkeit die Niederraunauer Wurfversuche. Im Angriff agierten die Gäste zudem äußerst abgeklärt und vor allem effizient. Somit gaben die HSG-ler dem Keeper der Hausherren, der zweifelsfrei zu den besten der Liga gehört und die Oberallgäuer in der Vergangenheit oftmals zur Verzweiflung brachte, nur wenige Chancen sich auszuzeichnen. Zudem waren die Mannen um Kapitän Alex Schneider von allen Positionen torgefährlich, weshalb sich der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 11:20 vergrößerte und deswegen auch eine Vorentscheidung gefallen war. In der Halbzeitansprache appellierte ein sonst rundum zufriedener Somogyi an seine Truppe, im zweiten Durchgang keinen Millimeter nachzulassen, um die gefrusteten und angestachelten Hausherren nicht mehr zurück in die Partie kommen zu lassen. Zwar kamen die „Raunauer Jungs“ wütend aus der Kabine, allerdings gelang es den Oberallgäuern durch eine überragende Deckungsleistung – gestützt auf einen ausgezeichneten Schmidt – das Aufbäumen der Gastgeber in Grenzen zu halten. Die Hausherren kamen zwar direkt nach der Pause auf sieben Treffer heran, dies war jedoch eher auf zwei merkwürdige Zeitstrafen für die HSG-ler zurückzuführen. Als die HSG wieder vollständig auf der Platte vertreten war, kontrollierte sie auch den zweiten Durchgang nach Belieben und schaffte am Ende einen hochverdienten 26:37 Auswärtserfolg im Spitzenspiel der Landesliga Süd-West. Nach der Partie äußerte sich Matchwinner Schmidt wie folgt: „Wir haben heute die beste Abwehrleistung der Saison gezeigt und dafür muss ich meinen Vorderleuten ein großes Kompliment aussprechen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung im Angriff geht der Sieg auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.“ Ein sehr glücklicher und zufriedener Coach Somogyi ergänzt: „Für diese Leistung meiner Jungs bin ich sehr dankbar, deswegen bekommen sie nächste Woche auch einmal trainingsfrei. Ich bin mit allen Spielern sehr zufrieden, besonders aber mit meinem Torhüter, der heute der beste Mann auf dem Feld war.“ 

Mit diesem 26:37-Kantersieg bleibt die HSG Dietmannsried/Altusried weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Kommende Woche erwarten die Oberallgäuer – in eigener Halle – den alten Rivalen vom Ammersee, den TSV Herrsching.

Für die HSG spielten: 

Schmidt N., Ignacz (beide Tor)

Feigele (2), Stölzle (2), Haller (3), Meggle (2), Häufele (1), Rucht (3), Schneider M. (10/5), Schmid M., Lasitza (2), Patkos (3), Schneider A. (7), Fleschutz (2)