Topspiel zum Saisonabschluss

Nachdem die HSG bereits in der Vorwoche alle Unklarheiten in Sachen Klassenerhalt souverän beseitigt hat, erwarten die Oberallgäuer am Samstag den TSV Niederraunau zum Topspiel der Landesliga-Südwest. Ab 19 Uhr empfängt der Dritte den Zweiten, wobei die Gäste aktuell einen Punkt mehr und ein Spiel weniger auf der Habenseite verbuchen können. Allerdings steht hinter dem Nachholspiel der „RaunauerJungs“ gegen den TSV Ottobeuren noch ein Fragezeichen. Bisher ist diese Partie noch nicht terminiert und auf Niederraunau könnte – im schlimmsten Fall – sogar eine Niederlage am „grünen“ Tisch warten, da das Spiel, zum damaligen Zeitpunkt, sehr knapp abgesagt wurde. Demnach besteht für die HSG-ler noch eine Chance, die Vize-Meisterschaft einzutüten. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings ein Heimsieg gegen einen starken Gegner. Der TSV hat – im Gegensatz zur HSG – eine sehr starke Rückrundegespielt und befindet sich in einer blendenden Verfassung. Grundsätzlich haben die TSV-ler sogar noch eine theoretische Chance auf den Aufstieg, allerdings müssen sie hierbei auf zwei Ausrutscher des Spitzenreiters Allach hoffen, was eher unrealistisch erscheint. Für die HSG-ler heißt es am Samstag, eine erfreuliche Saison angemessen zu beenden. Das offizielle Saisonziel, den Klassenerhalt frühzeitig sicherzustellen, wurde vollends erreicht. Das inoffizielle Ziel, sich im oberen Tabellendrittel einzureihen, ist zum Greifen nahe. In der Rückschau lässt sich auch feststellen, dass die Oberallgäuer über lange Zeit mit dem Titelfavorit Allach schritthalten konnten. Eine leise Aufstiegshoffnung wurde dann, durch eine zu langanhaltende Schwächephase in der Rückrunde – auch bedingt durch viele Ausfälle – jedoch zurecht zerschlagen. „Wir sind zufrieden mit dieser Saison. Wir werden die Rückrunde nochmals genauer analysieren, um aus den Fehlern für die kommende Saison lernen zu können. Grundsätzlich wollen wir unseren Jungs ein großes Kompliment aussprechen, weil sie diese schwere Saison super gemeistert haben. Dazu gehört aber auch, dass sie diese Spielzeit auch ansprechend zu Ende bringen.“, so der sportliche Leiter Thomas Kinkel. Für dieses Vorhaben sollten sich die HSG-leran die Leistung des Hinspiels gegen Niederranau erinnern. Damals überfuhren die HSG-ler den kommenden Gast regelrecht mit 37:26. Allerdings zeigten die HSG-ler hier die insgesamt beste Saisonleistung.