Kantersieg zum Saisonauftakt

Die HSG Dietmannsried/Altusried startet mit einem sehr deutlichen 37:22 Auswärtserfolg in Fürstenfeldbruck und setzt sich vorerst an die Tabellenspitze der Landesliga-Süd.

Gegen den neuformierten und unerfahrenen Gastgeber starteten die Oberallgäuer gut in die Partie. Nach acht Spielminuten führten die HSG-ler bereits mit 8:3 und zwangen die Hausherren zu einer frühen Auszeit, welche in der Folgezeit jedoch wirkungslos blieb. Die Gäste bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Gestützt auf eine gute Deckungsarbeit und eine sehr ausgeglichene Angriffsleitung – jeder HSG-Akteuer konnte sich in die Torschützenliste eintragen – bauten die Männer des Trainergespanns Somogyi/Romanesen die Führung bis zur Pause weiter aus. Beim Stand von 18:11 wurden dann die Seiten gewechselt und die Vorgabe für die zweite Hälfte bestand darin, das Spiel frühzeitig vollends zu entscheiden und die Hausherren keinesfalls in die Partie zurückzuholen. Dies gelang den HSG-lern auch einwandfrei und somit wuchs der Vorsprung schlussendlich auf 15 Treffer an. Bester Schütze auf Seiten der Oberallgäuer war Kapitän Alex Schneider, der die Auftaktpartie folgendermaßen zusammenfasste: „Wir wollten erfolgreich in die Saison starten und das haben wir geschafft. Dass wir einen so eindeutigen Sieg einfahren konnten, war vor der Partie nicht zu erwarten, allerdings dürfen wir das Ergebnis nicht zu hoch einordnen. Fürstenfeldbruck hat viele junge Spieler im Team und die Mannschaft muss sich noch finden. Wir können davon ausgehen, dass uns nächste Woche ein anderes Kaliber erwartet. Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr über diesen geglückten Auftakt und an diese Leistung kann man sicherlich anknüpfen.“

Am kommenden Samstag empfangen die Oberallgäuer – im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit – den TSV Simbach. Die Innstädter begleiten die HSG seit Jahren in der Landesliga und traditionell liefern sich beide Mannschaften enge und qualitative Duelle. Simbach, die ihr erstes Spiel gegen Ottobeuren – nach einer eindeutigen Führung – knapp gewinnen konnten, zählt in dieser Saison sicherlich zu den Mitfavoriten auf den Aufstieg in die Bayernliga.

Für die HSG spielten:

Mayer, Schmidt (beide Tor);

Bernhard (3), Feigele (4), Stölzle (2), Bernick (1), Haller (3), Kreuzer (1), Meggle (5), Aniser (2), Häufele (1), Schneider M. (5/2), Schwegler (3), Schneider A. (7)