Heimsieg zum Rückrundenauftakt

Die HSG Dietmannsried/Altusried gewinnt nach enttäuschender Leistung in der Landesliga Süd vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenletzten aus Fürstenfeldbruck mit 32:27.

Vor dem Spiel gegen die TUS Fürstenfeldbruck II standen dem Trainergespann Somogyi/Romanesen durch die Ausfälle von Maxi Schneider und Michi Feigele ein etwas veränderter Kader zur Verfügung. Dennoch freute sich die Mannschaft nach der harten Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt gegen die Panther aus Bruck.

Diese Motivation zeigte das Team um Kapitän Alex Schneider gerade zu Beginn des Spiels. Durch ein temporeiches Angriffsspiel wurde die Drittligareserve aus Bruck immer wieder unter Druck gesetzt. Dadurch lag die HSG zur zehnten Spielminute mit 10:6 in Führung. Nachfolgend schlichen sich aber vermehrt Fehler in die Abwehr der Dietmannsrieder. Zusätzlich konnten die freien Chancen zunehmend nicht verwertet werden. Fürstenfeldbruck nutze konsequent die Unkonzentriertheiten der HSG und konnte daher bis zu Pause selbst in Führung gehen. Nach einer desolaten ersten Halbzeit sah sich die Mannschaft mit einem Rückstand von 13:15 konfrontiert.

In der Halbzeitpause motivierte das Trainergespann die Mannschaft und sprach die bisherigen Fehler in der Deckung bzw. Chancenverwertung an. Die Ansprache zeigte seine Wirkung bei der Mannschaft. Angeführt von einem überragenden Kapitän Alex Schneider (11 Tore), erkämpften sich die Dietmannsrieder bis zur 40. Spielminute die Führung zurück. Anschließend stand die Abwehr verzahnter und die Chancen wurden vermehrt genutzt. Postwendend wurde die Führung immer weiter bis zum Spielstand von 30:25 in der 52. Spielminute ausgebaut. In den letzten Minuten wurde der Vorsprung verwaltet und die HSG konnte sich über einen Heimsieg zum Rückrundenauftakt mit 32:27 gegen die TUS Fürstenfeldbruck II freuen. Dennoch resümierte Alex Schneider nach dem Schlusspfiff: „Wir wussten das der Rückrundenauftakt durch die spielfreien Wochen immer schwer ist. Aber mit der heutigen Leistung können wir nicht zufrieden sein. Nun gilt es die Fehler nachzuarbeiten und den vollen Fokus auf das Spitzenspiel nächste Woche gegen Simbach zu legen.“

Nächste Woche Sonntag trifft die HSG Dietmannsried/Altusried im Spitzenspiel der Landesliga Süd auf den punktgleichen Spitzenreiter TSV Simbach.

Für die HSG spielten:

Ignacz, Herrmann (beide Tor);

Bernhard, Haggenmüller (1), Lasitza, Stölzle (4), Bernick (7), Haller (4), Kreuzer (2), Meggle (2), Häufele, Schwegler (1), Schneider A. (11)