Derby-Zeit in Dietmannsried

Kommenden Samstag erwartet die HSG Dietmannsried/Altusried den Nachbarn aus Ottobeuren zum Derby in der Landesliga-Süd. Anwurf der Partie ist um 19 Uhr in der Dietmannsrieder Schulsporthalle.

Rein tabellarisch gehen die Hausherren als Favorit in die Partie. Die Truppe des Trainergespanns Somogyi/Romanesen liegt mit 9 Punkten Vorsprung vor dem Verfolger aus Ottobeuren. Im Hinspiel trennten sich die beiden Langzeitkontrahenten leistungsgerecht unentschieden. Für uns ist dieses Spiel nicht nur aus Prestigegründen wichtig. Wir wollen die nächsten beiden Punkte einfahren, um weiter ein gewichtiges Wort im Aufstiegsrennen mitsprechen zu können.“, erklärt Routinier Matthias Kreuzer. Da sich am Sonntag Simbach und Herrsching – im Spitzenspiel der Liga – gegenseitig die Punkte wegnehmen werden, müssen und wollen die HSG-ler in eigener Halle ihre Hausaufgaben erledigen. Dafür bedarf es allerdings einer konzentrierten Leistung gegen Ottobeuren, bestenfalls stark verbessert im Vergleich zum Hinspiel. Damals zeigte die HSG keine gute Vorstellung. „Wie immer gilt für das Derby, dass die Mannschaft mit der besseren Einstellung gewinnen wird. Wir stehen zwar tabellarisch besser da und haben meiner Ansicht nach die stärkere Truppe beisammen, allerdings schreibt jedes Derby seine eigenen Gesetze.“, erklärt Abteilungsleiter Markus Lau.