Sieg und Meisterschaft der C-Boys

C-Jugend gewinnt 27-26 in Ottobeuren

Am gestrigen Samstag kam es in Ottobeuren zum Spitzenspiel in der ÜBOL Südwest zwischen dem Tabellenersten, der HSG Dietmannsried/Altusried und dem zweitplatzierten TSV Ottobeuren. Dieses Derby hatte es in sich, war es doch das letzte Spiel um die Meisterschaft. Die HSG hatte mit 2 Punkten Vorsprung und +13 Toren aus dem Hinspiel vorgelegt. Ottobeuren hatte in der Liga die meisten Tore geworfen. Das Spiel war also auch bester Angriff gegen die beste Verteidigung. Zudem war es auch ein Jugendspiel mit herausragenden Akteuren, gehören doch insgesamt 7 Handballer der BHV-Auswahl an. Zahlreiche Zuschauer aus Dietmannsried/Altusried und Ottobeuren sorgten für Endspielstimmung. Es war also angerichtet für einen spannenden Kampf um den Meistertitel. Unsere HSG Boys begannen mit dem gewohnt druckvollen Spiel aus dem Rückraum und erzielte per Siebenmeter das 1-0. Ottobeuren antwortet über den starken Linksaußen, den Dietmannsried nicht in den Griff bekam. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich der TSV ein leichtes Übergewicht erspielen und zog auf 10:8 in der 17 Minute davon.Im Tor zeigte Niklas Wilhelm eine herausragende Leistung und hielt sein Team weiter im Spiel. Bei der nun fälligen Auszeit stellten die Trainer der HSG die Abwehr um, so dass sich die HSG langsam bis zum Pausenstand von 12:12 heranarbeitete. In der Halbzeit wurden die zahlreich vergebenen Chancen angesprochen. Man sollte doch jetzt den Respekt vor dem gegnerischen Torhüter ablegen, der allerdings auf dieser Position als eines der größten Nachwuchstalente in Bayern gilt. In der Abwehr sollte man griffiger agieren und mehr den Raum verdichten. So kamen die HSG-Jungs motiviert aus der Kabine und erspielten sich leichte Vorteile. Die Abwehr stand jetzt sicher, Ottobeuren konnte 5 Minuten kein Tor erzielen und vorne trafen jetzt auch die Kreisläufer und Außen. So zog man auf 22:26 in der 45 Spieleminute davon. Doch dann wurde es wieder spannend, der Ottobeurer Torhüter verhinderten weitere Tore der Oberallgäuer. Ottobeuren arbeitete sich langsam auf 25:26 heran, bis Leon Wabersich 30 Sec vor Schluss auf 2 Tore erhöhte. Ottobeuren konnte zwar noch ein Tor erzielen, aber schlussendlich gewannen unsere HSG Boys das Spiel 26:27 und damit auch die Meisterschaft in der ÜBOL Südwest. Es war eine knappe Kiste zweier gleich starker Mannschaften, die verbissen aber immer fair um den Sieg kämpften. Letztendlich gewann die HSG verdient, weil in der Breite besser aufgestellt und von allen Positionen Torgefahr ausging, während das Spiel der Ottobeurer stark auf den überragenden Linksaußen ausgerichtet ist. Ein Dank geht auch an die Trainer Franzi Steinicke, Lukas Dietrich und Max Laurin, die unsere Jungs super durch diesen heißen Kampf coachten.

Es spielten: Niklas Wilhelm (TW), Jeremias Düll (TW), Paul Müller-Tolk (3), Fabian Pfanner (2), Kilian Dill (2), Joel Bauschmid (2), Leon Wabersich (6), Max Haugg, Hannes Guggemos (6),  Mark Döhring, Luis Brock, Lian Noller (6), Jonas Weizenegger