Fazit der männlichen C-Jugend, ÜBOL Südwest 2022/23

Nachdem man die Qualifikation zur Landesliga knapp wegen einem Tor verpasste, übrigens gegen den jetzigen Meister TSV Schwabmünchen, war die Zielsetzung für die Punkterunde Südwest der Überregionalen Bezirksoberliga klar. Man wollte Meister werden. Vom wollen allein ist jedoch noch keiner Meister geworden, daher war aller Anfang schwer. Der Trainingsbesuch in und nach den Ferien war aufgrund von Verletzung, Krankheit und sonstigen Verpflichtungen schwach. So fuhr man mit einem Rumpfteam nach Vöhringen und verlor das 1.Spiel in einer zerfahrenen Begegnung 28:24. Schon klingelten die Alarmglocken und es wurde an die Spieler appelliert besser zu trainieren. Zum 2. Spiel kamen dann einige Leistungsträger zurück und es begann der Siegeslauf. Stetig verbesserte sich das Spiel, so dass die SG Biessenhofen-Marktoberdorf mit +35 Toren geschlagen wurde.

Höhepunkt war dann sicherlich das Hinspiel gegen den stärksten Gegner aus Ottobeuren, dass die HSG-Jungs überlegen mit +13 Toren gewannen. Mit dem Gefühl der Überlegenheit ging man dann leider in die Rückrunde und ließ bei so manchem Spiel die nötige Konzentration vermissen. Leichtigkeitsfehler, Unkonzentriertheiten, vergessenen Anweisungen des Trainerteams und eine Portion „Jugendlicher Leichtsinn“ sorgten für ein paar schwache Phasen im Spiel oder gar ganze Spiele. Allerdings half immer die individuelle Klasse der Spieler, so dass man weiter alle Spiele gewinnen konnte. Schließlich stand am vergangenen Wochenende das Entscheidungsspiel in Ottobeuren an. Vor einer beindruckenden Kulisse kam es zu einem Kampf um die Meisterschaft, den unsere Jungs knapp mit 27:26 gewinnen konnten.

Ein großer Dank geht an das gesamte Trainerteam um Thomas Kohler, Franzi Steinicke, Lukas Dietrich, Maxi Laurin und Tobias Dietrich die unsere Jungs stetig verbesserten und gut auf die jeweiligen Spiele einstellten. Mit diesem Team hatte es die HSG geschafft einen breiten Trainerpool zu gewinnen, so dass alle Trainings durchgeführt werden konnten. Geholfen hat sicherlich auch, dass die Spieler zusammen mit der B-Jugend trainierten und auch dort zum Einsatz kamen.

Nach der Saison ist vor der Saison. Der Bezirkskader Alpenvorland spielt am 2.4. das 8 Bezirke Turnier in Erlangen. Fest nominiert ist schon Leon Wabersich, Paul Müller-Tolk und Niklas Wilhelm stehen im vorläufigen Team. Ob Joel Bauschmid und Lian Noller noch dazustoßen wird sich zeigen, Sie stehen als jüngerer Jahrgang in den Startlöchern.

Bereits am 22.4. beginnt das Qualifikationsturnier für die B-Jugend Landesliga in Sauerlach gegen Murnau, Bayern München und die Heimmannschaft aus Sauerlach. Die Meistermannschaft wird durch Niklas Noller und Philip Gabler ergänzt. Es wird auf jeden Fall ein schwieriger Weg, besteht der Kern der Mannschaft doch aus dem jüngeren oder dem 2009 er Jahrgang. Gott sei Dank bleibt das Trainerteam wie gehabt, so dass unsere Jungs sicher gut vorbereitet nach Sauerlach fahren.

Unsere Spieler:

Niklas Wilhelm: Die eine Hälfte unseres Torhüter Duos. War lange verletzte, feierte dann ein großartiges Comeback gegen Biessenhofen. Hat sich großartig entwickelt und gehört zum aktuellen Bezirksauswahl Alpenvorland 08. Zeigte im Spiel gegen Ottobeuren überragende Paraden. Wenn er fit bleibt, sollte er unbedingt weiter am sauberen Stellungspiel arbeiten.

Jeremias Düll: Die andere Hälfte unseres Torhüter Duos. Spielte fast alle Spiele in C und B-Jugend. Beeindruckte immer wieder durch spektakuläre Paraden. Hat sich ebenfalls in der Saison stark verbessert, da er unheimlich fleißig und ehrgeizig ist. Wenn er sich noch mehr konzentriert und ebenso am Stellungsspiel arbeitet, wird auch er seinen Weg gehen.

Lian Noller (145): Unser Shooter im Rückraum mit einem unwiderstehlichen Drang zum Tor. Im Angriff und Verteidigung körperlich sehr präsent, ein richtiger Leader, wurde er in den BHV-Stützpunktkader 09 berufen. Im technischen Bereich hat er auf jeden Fall noch Steigerungspotenzial.

Leon Wabersich (105): Unser Stratege im Rückraum Mr. 100% bei den 7-Metern.  In der Abwehr war er ein bissiger Störenfried. Gehört dem BHV-Stützpunktkader 08 an und durfte mit 2. Spielrecht bei Kempten Bayernliga Luft schnuppern. Sein Ehrgeiz ist beeindruckend aber ebenso seine Schwäche, er muss lernen, dass manchmal weniger auch mehr ist.

Joel Bauschmid (86): Ein großer Kämpfer im Rückraum. Nahm sich in der Verteidigung auch der stärksten Gegner an. Marschierte zuverlässig durch die gegnerischen Abwehrreihen und wurde in den BHV-Kader 09 berufen. Spielte alle Spiele der Saison, ein absoluter Führungsspieler auch außerhalb des Platzes, der sich aber weiterhin taktisch und technisch verbessern muss, um den körperlichen Nachteil in der B- Jugend zu kompensieren.

Paul Müller-Tolk (55): Spielet alle Spiele und war sowohl auf Außen als auch im Rückraum zu finden.  auf allen Positionen zuverlässig einsetzbar, ein echter Allrounder der es dem Trainerteam schwer macht ihn nicht aufzustellen. Im Laufe der Saison entwickelte er einen großartigen Zug zum Tor. Gehört zum Bezirksauswahl Alpenvorland 08, muss aber auch unbedingt an seinen technischen Fähigkeiten arbeiten und den „Schlendrian“ abstellen.

Hannes Guggemos (34): Unser Stammkreisläufer, Allzweckwaffe und wichtiger Verteidiger. Fehlte am Anfang der Saison wegen einer schweren Verletzung und hat ein sensationelles Comeback beim Hinspiel gegen Ottobeuren mit 5 Toren hingelegt. Ist auf hinten Mitte eine Macht. Gehört ebenfalls zum Bezirksauswahl 08. Auch er muss an seiner Technik arbeiten und sollte sich mehr konzentrieren.

Killian Dill (34): Unser wichtiger Linkshänder auf Rechtsaußen. Entwickelte in der Saison einen mächtigen Zug zum Tor mit 8 Toren gegen Burlafingen. Gehört ebenfalls zum Bezirksauswahl Alpenvorland 08. Schnelligkeit und Abwehr gehören noch nicht zu seinen Spitzendisziplinen, allerdings ist er dafür mit einem blitz sauberen Wurf ausgestattet.

Fabian Pfanner (28): Unser Längster, einsetzbar auf allen Positionen am liebsten aber Außen oder Kreis. Kämpferisch in der Verteidigung war er ein zuverlässiger Lieferant von Toren.  Hat mit die größte Entwicklung gemacht. Leichte Konzentrationsprobleme und Ausdauer verhinderten eine noch größere Entwicklung.

Luis Brock (17): Verbesserte sich stark während der Saison und überzeugte, wenn er ins Spiel kam. Höhepunkt für Ihn sicherlich die 6 Tore beim Hinspiel gegen Neusäß. Ein toller Wurf, darf sich gerne aber noch mehr zutrauen und im taktisch/technischen Bereich noch zulegen.

Mark Döhring (12): Spielte meistens auf Außen und erzielte dort regelmäßig seine Tore, kann aber auch am Kreis bedenkenlos eingesetzt werden. Wenn er in der 2. Welle an das Einlaufen dachte, machte er seine Sache stets gut. Auch in der Verteidigung eine Bank. 

Jonas Weizenegger (11): Wurde als Kreisläufer eingesetzt und war ein zuverlässiger Lieferant von Toren. Auf hinten Mitte war er schwer zu überwinden. Als Jahrgang 2009 kann er sich auch nächstes Jahr nochmal in der C- Jugend beweisen. Muss unbedingt seinen Zug zum Tor weiter verbessern und darf nicht so leicht aufgeben.

Max Haug (4): Der zweite Linkshänder im Team. Als Jahrgang 2010 hatte er es schwer gegen die körperlich starken Gegenspieler, erzielte aber zuverlässig Tore von Rechtsaußen. Musste wegen einer Verletzung lange pausieren. Kann mal ein klasse Handballer werden, wenn er sich nicht so leicht aus der Bahn werfen lässt und weiter hart an sich arbeitet. Körperlich wird und muss er natürlich noch zulegen, wird im kommenden Jahr aber von den diesjährigen Erfahrungen profitieren.

Simon Hecker (3): Ausgesprochen schnell, wurde auf Außen eingesetzt. Nur schwer zu greifen. Kam leider nur auf wenige Einsätze!

Sebastian Wörle: Kam im Spiel gegen Biessenhofen zum Einsatz. Bringt Verbal die nötige Leichtigkeit in die Halle, und unterstützt sein Team, wo er kann.

Ein Großer Danke gilt auch allen Eltern, fürs Fahren, Kuchenbacken, Kioskdienst, Kampfgericht, Trikotswaschen, anfeuern und, und, und ………..

DANKE