Kantersieg im Spitzenspiel

Die HSG Dietmannsried/Altusried entscheidet das Spitzenspiel gegen den TSV Herrsching sehr deutlich und auch in der Höhe vollkommen verdient mit 38:28 für sich. Durch diesen Sieg machen die Oberallgäuer einen riesigen Schritt Richtung Vizemeisterschaft und dem damit gleichbedeutenden Relegationsplatz, der zu zwei Entscheidungsspielen um den Aufstieg in Bayerns höchste Spielklasse berechtigt. Drei Spiele vor Ende der regulären Saison haben die HSG-ler aktuell drei Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten Herrsching.

Die Anfangsminuten waren geprägt durch Chancenwucher und starke Torhüter. Auf HSG-Seite zeigte sich Keeper Ignacz in einer ausgezeichneten Verfassung und entschärfte einige TSV-Geschosse. Mit zunehmender Spieldauer bekam er auch immer mehr Unterstützung seiner Vorderleute. Die Defensive der Hausherren funktionierte an diesem Tag einwandfrei und stellte die Truppe vom Ammersee vor enorme Schwierigkeiten. Die HSG-ler bestimmten fortan die Partie und gingen in der 23. Spielminute erstmals mit vier Treffern (12:8) in Führung. Wenn man einen Kritikpunkt im Spiel der Oberallgäuer suchen möchte, dann den, dass sie es vor der Pause versäumten, das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden. Die junge Herrschinger Mannschaft verkürzte zur Pause auf 13:15.

Im zweiten Durchgang knüpfte die HSG an die starke 3:2:1-Deckungsleistung an und Herrsching rieb sich daran auf. Durch konsequentes Tempospiel und eine verbesserte Wurfausbeute baute das Team um Trainergespann Somogyi/Romanesen die Führung Tor um Tor aus. In der 40. Spielminute betrug der Vorsprung sechs Treffer und somit war eine Vorentscheidung gefallen. Herrsching versuchte zwar alles, um den Rückstand zu verkürzen, doch biss sich der TSV in allen Belangen an den HSG-lern die Zähne aus. Schlussendlich bejubelten die zahlreichen HSG-Fans einen eindrucksvollen 38:28-Heimsieg, der die Kräfteverhältnisse an diesem Abend gut widerspiegelte. Bester Schützer im Lager der Oberallgäuer war abermals Maximilian Schneider, der trotz Leistenverletzung auf neun Treffer kam. Ein zufriedener Abteilungsleiter Markus Lau fasste die Partie folgendermaßen zusammen und gab einen Ausblick für das Restprogramm der Saison: „Wir haben heute eine super Leistung gezeigt. Herrsching hat eine gute Truppe, deswegen ist unser dominantes Auftreten noch höher einzustufen. Für den Rest der Saison haben wir alle Trümpfe in eigener Hand. Aus den verbleibenden drei Spielen müssen wir noch drei Punkte holen, um den zweiten Platz aus der Vorsaison zu bestätigen und uns die Berechtigung für die Relegation zu holen. Vor allem nach der heutigen Leistung bin ich davon überzeugt, dass wir das auch schaffen werden.“

Für die HSG spielten:

Ignacz, Mayer (1) (beide Tor);

Bernhard, Feigele (2), Stölzle, Bernick (4), Haller (4), Kreuzer (6), Meggle (2), Scheininger (1), Häufele (1), Schneider M. (9/7), Schwegler (3), Schneider A. (5)