Leon und Paul werden Bayerischer Vizemeister mit Team Alpenvorland

Am vergangenen Sonntag fand in Erlangen die Bayerische Meisterschaft der acht Bezirksauswahlteams statt.  Neun Nachwuchsspieler (Jahrgang 2008) aus dem Allgäu bildeten dabei den Kern des Alpenvorlandkaders. Mit dabei von der HSG auch Leon Wabersich und Paul Müller-Tolk, sowie der Trainer Elmar Romanesen. Zahlreiche Eltern, Offizielle und Fans sorgten für eine eindrucksvolle Kulisse in der Halle des Bundesligisten HC Erlangen. Nach spektakulärem Handball verloren die Jungs erst im Finale gegen das übermächtige Team aus Oberbayern und wurden damit sensationell Bayerischer Vizemeister.

Das Turnier begann am frühen Morgen mit den Gruppenspielen. Leider verletzte sich Leon Wabersich bereits im 1.Spiel nach acht Minuten Spielzeit, so dass die Jungs das Turnier mit nur 12 Feldspielern bestreiten mussten. Mit viel Tempo und druckvollem Spiel dominierte das Team aus dem Alpenvorland die Gruppe 1 mit Siegen gegen Altbayern (19:10), Mittelfranken (17:7) und Schwaben (17:6). Ein Lob verdiente sich dabei die Abwehr, die nur 23 Gegentore zuließen.

Äußerst spannend gestaltete sich dann das Halbfinale am Nachmittag, in dem die Gegner aus Ostbayern zwischenzeitlich mit 6 Toren in Führung lagen. Nach einer furiosen Aufholjagd endete das Spiel nach der regulären Spielzeit mit einem Unentschieden. Im 7-Meter-Werfen sicherten sich die Jungs dann den knappen 18:17-Sieg. Damit standen die Alpenvorländer überraschend im Finale. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, besteht der Kader Ostbayerns hauptsächlich aus Nachwuchsspielern des Gastgebers Bundesligist HC Erlangen.

Im Endspiel um den Titel des Bayerischen Meisters hielten die Alpenvorländer die ersten 10 Minuten gegen das Team aus Oberbayern dagegen. Danach verließen die Mannschaft die Kräfte und die Ideen. Mit Oberbayern mitzuhalten ist schwer, befanden sich doch 16 Bayernliga-Spieler aus dem Raum München in deren Kader. Der Endstand von 9:22 spiegelt demnach auch die Überlegenheit der Oberbayern wieder.

Wie stark der Handball-Nachwuchs aus dem Allgäu die Verantwortlichen des Bayerischen Handball-Verbands beeindruckte, zeigte sich dann bei der Siegerehrung. Titus Lewe aus Mindelheim wurde als bester Torhüter ausgezeichnet. Überragend auch Timo Markus von der SG Kempten-Kottern, der als bester Rückraum Mitte geehrt wurde. Beide Spieler wurden auch für das All-Stars-Team des Turniers nominiert. Das Allgäu kann auch Handball. Für unsere Jungs, Leon und Paul war es ein tolles Erlebnis, an dem Sie viel lernen konnten.

Für das Team des Alpenvorlandes spielten aus dem Allgäu:

Leon Wabersich und Paul Müller-Tolk (HSG Dietmannsried/Altusried)

Timo Markus, Max Madeheim und Luis Barmetler (SG Kempten-Kottern)

Titus Lewe, David Tschugg und Kilian Schwarz (TSV Ottobeuren)

Johannes Kleebaur (JSG Alpsee-Grünten)