Männliche B-Jugend: Glückliches Ende einer schwierigen Quali!

Die männliche B-Jugend qualifiziert sich nach einem verlustpunkfreien Turnier in Burlafingen für die überregionale Bezirksoberliga. Den zahlreich mitgereisten Zuschauern präsentierte sich das Team wieder mit der aus der letztjährigen C-Jugend gewohnten Spielstärke. Der Weg dahin war allerdings ein Schwieriger.

Die Qualifikation begann in Sauerlach mit der 1. Runde. Aufgrund der Leistung in der vorhergehenden Meisterschat wurde die Mannschaft für die Landesliga gemeldet. Allerdings waren im Vorfeld drei wichtige Spieler erkrankt oder verletzt und deren Teilnahme ungewiss. Letztendlich musste nur Torhüter Jeremias Düll absagen, Leon Wabersich und Lian Noller waren zwar dabei, konnten aber nur sporadisch eingesetzt werden. So stand im 1. Spiel gegen Murnau eine neu formierte Mannschaft vor einer schweren Aufgabe und verlor letztendlich 17:15. Das Spiel gegen Sauerlach war dagegen ausgeglichen, leider reichte es nur zu einem 18:18 unentschieden. Im entscheidenden Spiel gegen Bayern München lieferte die HSG einen harten Kampf, kamen jedoch über ein 19:19 nicht hinaus. Somit waren unsere Jungs Vierter und mussten in der ÜBOL Quali weiterspielen. 

Es spielten Niklas Wilhelm (TW), Niklas Noller (14), Joel Bauschmid (13), Lian Noller (7), Wabersich Leon (5), Hannes Guggemos (4), Mark Döhring (2), Fabian Pfanner (2), Luis Brock (1), Killian Dill (1), Philip Gabler (1), Simon Hecker (1), Paul Müller-Tolk (1).

Das zweite Qualifikationsturnier fand in Königsbrunn statt. Diesmal waren alle Spieler an Bord, wenn auch nicht alle fit. Die HSG‘ler starteten nervös in das erste Spiel gegen den TV Memmingen. Sichtlich verunsichert wurden viele freie Würfe vergeben. Dafür stand die Abwehr diesmal sicher, sodass das Spiel mit 10:12 gewonnen wurde. Leider zog sich Joel Bauschmid eine Verletzung zu und musste für den Rest des Turniers aussetzen. Das zweite Spiel gegen Donauwörth verlief ähnlich. Trotz Überlegenheit wurde der Sack nicht vorzeitig zugemacht. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend und konnte schlussendlich mit 10:9 gewonnen werden. Das Verletzungspech blieb unseren Jungs treu. Diesmal erwischte es Niklas und Lian Noller, die für den weiteren Turnierverlauf ausfielen. Das dritte Spiel gegen die ebenfalls verlustpunkfreien Bobinger musste die Entscheidung um den Turniersieg bringen. Der Rückraum mit Leon, Paul und Philip erinnerte sich plötzlich daran, dass man doch Handball spielen kann und zog bis zur Halbzeit auf 8:5 davon. Eine Umstellung der Bobinger brachte die bis dahin sattelfeste Abwehr in Bedrängnis und im Angriff wurden reihenweise Chancen vergeben, so dass das Spiel am Ende mit einem 12:12 Unentschieden endete.  Im letzten Spiel gegen Gastgeber Königsbrunn musste die HSG nun am Torverhältnis arbeiten, um den Turniersieg zu erreichen. Nun war die Mannschaft hellwach. Hinten wurden die Räume eng gemacht und beherzt zugepackt, vorne wurde kombiniert und die Tore erzielt. Am Ende stand ein verdienter 22:15 Sieg auf der Anzeigetafel und damit der 1. Platz im Turnier.

Es spielten Niklas Wilhelm (TW), Jeremias Düll (TW), Niklas Noller (7), Joel Bauschmid (2), Lian Noller (5), Wabersich Leon (10), Hannes Guggemos (6), Mark Döhring, Fabian Pfanner (4), Luis Brock (1), Killian Dill (1), Philipp Gabler (9), Simon Hecker (2), Paul Müller-Tolk (9).

Am vergangenen Sonntag fand dann das entscheidende Turnier in Burlafingen statt. Diesmal mussten Philipp Gabler und Torhüter Niklas Wilhelm absagen. Alle anderen Spieler waren fit und motiviert. Schon im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber Burlafingen, den vermeidlich stärksten Gegner in der Gruppe. Unser Jungs waren nicht wieder zu erkennen. Die Abwehr fand zur gewohnten Stärke und vorne wurde druckvoll kombiniert. Durch Ballgewinne in der Abwehr konnten schnelle Tore erzielt werden, aber auch im Positionsangriff wurden immer wieder die Einläufer und der Kreis gefunden. Burlafingen wurde förmlich überrannt und so stand es zur Halbzeit bereits 3:11. In der zweiten Halbzeit wurde munter durchgewechselt und alle Spieler konnten eingesetzt werden. Am Ende stand ein verdienter 12:19 Erfolg auf der Anzeigetafel. Im zweiten Spiel hatte man den Gegner Mindelheim vor sich. Diese hatte man durch eine sicher agierende Abwehr im Griff und konnte durch ein gutes Umschaltspiel das Spiel 8:15 gewinnen. Der dritte Gegner Milbertshofen konnte dann nur in der ersten Halbzeit mithalten. Nach dem 9:7 Pausenstand ließ die Abwehr nur noch 2 Gegentore zu, schossen selbst aber weiter munter aufs Tor zum Endstand von 18:9. Damit war der Turniersieg gesichert. Im abschließenden bedeutungslosen Spiel gegen Murnau bekamen alle Akteure viel Spielzeit. Da auch für Murnau das Spiel bedeutungslos war, entwickelte sich ein munterer Tanz mit vielen Toren, den unsere HSG mit 21:15 für sich entschied. 

Es spielten Jeremias Düll (TW), Niklas Noller (13), Joel Bauschmid (6), Lian Noller (11), Wabersich Leon (13), Hannes Guggemos (8), Mark Döhring (2), Fabian Pfanner (6), Luis Brock (3), Killian Dill (3), Simon Hecker (2), Paul Müller-Tolk (6).

Fazit: Diese Quali stellte das Trainerteam um Franzi Steinecke, Maxi Laurin und Lukas Dietrich vor große Aufgaben. Aufgrund vieler Verletzungen musste man viel Improvisieren, was insbesondere bei der LL Quali schwierig war. Auch scheint die Landesliga für das Team noch zu schwer zu sein, besteht der Kader doch hauptsächlich aus jüngeren 08 und 09 Spielern. Allerdings macht die im dritten Turnier gezeigte Leistung zuversichtlich, dass man auch in der B-Jugend um die Meisterschaft in der ÜBOL Runde 23/24 mitspielen kann.