Niederlage zum Saisonabschluss

m letzten Spiel der Landesligasaison 2023/24 kommen stark ersatzgeschwächte Oberallgäuer beim hochmotivierten TSV Ismaning mit 35:23 arg unter die Räder. Der mit einigen Spielern aus der zweiten Mannschaft aufgefüllte Kader, eine katastrophale Chancenverwertung und fehlende Einstellung in der Abwehr, begünstigten die auch in der Höhe verdiente Niederlage. Somit beendet die HSG Dietmannsried/Altusried die Saison auf dem 5. Tabellenplatz. Auch wenn das eigentliche Ziel – Platz 3 – demnach verfehlt wurde, ging die gesamte Spielzeit für das Trainergespann Haas/Romanesen doch in Ordnung: „Wir hatten über die gesamte Saison nie annähernd die Mannschaft zusammen, die wir vor der Saison zusammenstellt haben. Natürlich haben wir einige Punkte abgegeben, die unnötig waren. Trotzdem muss man der Mannschaft ein Kompliment aussprechen, wie sie die zahlreichen Ausfälle weggesteckt hat. Die Jungs haben sich jetzt eine Pause verdient und ab 18.06 starten wir dann, hoffentlich mit einem annähernd vollständigen Kader, in die Vorbereitung auf die neue Saison. 

Zum Spielverlauf ist folgendes zu sagen: In einer ungewohnten Formation schafften es die Gäste nur viel zu selten, den Ball laufen zu lassen. Zu viel Stückwerk und Einzelaktionen sorgten dafür, dass der TSV wenig Mühe in der Deckung hatte. Erschwerend kam hinzu, dass die Gäste sehr viele freie Wurfgelegenheiten liegen ließen und vor allem in der Rückwärtsbewegung zu schläfrig waren. Durch zahlreiche Gegenstoßtore erwirkte der TSV zur Halbzeit bereits eine Vorentscheidung. Beim Stand von 19:12 wurden dann die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang stand zwar die Abwehr der Oberallgäuer etwas besser, jedoch zeigte sich im Angriff die selbe Problematik wie im ersten Spielabschnitt. Zu wenig Bewegung mit und ohne Ball resultierten schlussendlich in nur 23 eigenen Treffern. „Dass die letzten beiden Spiele sehr schwer für uns werden, war aufgrund der dünnen Personaldecke klar. Die beiden Niederlagen möchten wir auch in der Gesamtbewertung der Saison nicht einbeziehen, allerdings werden wir über die Art und Weise noch mit der Mannschaft sprechen. Grundsätzlich standen wir lange auf Platz 3, was uns für die kommende Saison bestärken wird.“, so Trainer Patrick Haas 

Für die HSG spielten 

Ignacz, Bönsch (beide Tor) 

Bernhard (2), Bernick (3), Haller, Becker (3), Meggle (2), Häufele (2), Sellei, Schwegler (7/2), Lasitza (3)

Foto ©️ Dirk Klos