1. HSG Ostercamp begeistert junge Handballer

Vom 04. bis 06. April fand das erste HSG Ostercamp statt. In einem aufregenden dreitägigen Handball-Trainingslager tauchten die jungen Handballer und Handballerinnen im Alter von 6-12 Jahren unter der Leitung erfahrener Trainer und Betreuer in die Welt des Handballs ein und erlebten intensive Trainingseinheiten, spannende Spiele und jede Menge Teamgeist. Besonders erfreulich war, dass auch Kinder ohne direkten Bezug zur HSG sowie aus umliegenden Vereinen mit Spaß und Erfolg teilgenommen haben.
Das Trainingscamp begann am Donnerstagmorgen mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer. Nachdem die 50 handballbegeisterten Kids in zwei altersgerechte Gruppen eingeteilt wurden, starteten sie direkt mit den ersten Übungseinheiten. Neben dem Kennenlernen bzw. Teambuilding wurden am ersten Tag vor allem die Grundtechniken wie Passen und Fangen intensiv trainiert und weiterentwickelt. Zum Abschluss des ersten Trainingstages gab es noch Camp-Trikots und Trinkflaschen für alle fleißigen Teilnehmer.
Am Freitag standen neben Kleingruppen-Spielen auch einige technische Trainingseinheiten auf dem Programm. Während sich die Kinder in Themen wie Täuschungen, Wurfvariationen und Koordination sichtlich weiter entwickelten kam der Spaß dabei nicht zu kurz. Der Höhepunkt des Tages abseits der Sporthalle war zweifellos die Mittagspausenbeschäftigung in der Hüpfburg, welche von der Raiffeisenbank Allgäuer Land eG zur Verfügung gestellt wurde, sowie die Suche nach Osternestern mit Schokolade von der Firma Heilemann.
Am Abschluss-Trainingstag konnten alle Teilnehmer ihre erlernten Fähigkeiten in spielerischen Einheiten umsetzen. Des Weiteren konnten unsere jungen Handballer in einer Diskussionsrunde mit dem ehemaligen Handball-Profi Ben Göller sowie unserem DHB-Schiedsrichter Yannik Haas interessante Fragen stellen und Eindrücke aus der Welt des Profi-Handballs sammeln. Die strahlenden Gesichter der Kinder mit den Urkunden in der Hand zeugten von der Begeisterung und dem Spaß über die letzten drei Tage.
Insgesamt war das dreitägige Trainingscamp ein voller Erfolg und hinterließ bei den jungen Handballern bleibende Eindrücke. Neben der Verbesserung ihrer handballerischen Fähigkeiten konnten sie auch neue Freundschaften schließen und lernten wichtige Werte wie Teamwork und Durchhaltevermögen kennen. Wir sind sicher, dass viele der Teilnehmer mit neuer Motivation und Begeisterung in ihre kommenden Trainingseinheiten und Spiele gehen werden.
Abschließend bedanken wir uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Sponsoren, Hauptvereinen TSV Altusried & TSV Dietmannsried sowie ALLEN fleißigen Händen: Trainer, Betreuer und vor allem den Eltern welche für gute Verpflegung in den Pausen gesorgt haben!!

Sportpsychologie & Coaching – Ben Göller: https://bengoeller.de/

Die süße Belohnung nach dem Sport – Heilemann Schokolade: https://www.viba.de/heilemann/?p=1

Ben Göller: https://bengoeller.de/
Heilemann Schokolade: https://www.viba.de/heilemann/?p=1
Heilemann Schokolade: https://www.viba.de/heilemann/?p=1