Auswärtsniederlage trotz couragierter Leistung

Die HSG Dietmannsried/Altusried verliert auswärts in der Landesliga Süd gegen Bayernligaabsteiger TSV Friedberg mit 26:31.

Vor dem vorletzten Spiel der Saison gegen die Augsburger standen dem Trainergespann Haas/Romanesen durch vieleverletzungsbedingte Ausfälle ein dezimierter Kader zur Verfügung. Neben dem Langzeitverletzten A. Schneider, Stölzle, Gärtner sowie Mayer fielen im Vergleich zum letzten Spiel zusätzlich die Leistungsträger Haggenmüller, Meggle und Feigele aus. Dadurch wurde nach der Osterpause im Training das Zusammenspiel in Abwehr und Angriff in der angepassten Konstellation trainiert. Hierbei wurde ein offensives Abwehrsystem als Herausforderung für die Friedberger Angriffsreihe einstudiert.

Zu Beginn der Partie konnte die HSG die gewünschten Vorsätze umsetzen. Die offensive Deckung zwang die Heimmannschaft aus Friedberg zu Fehlern, die im Anschluss durch das Tempospiel der Oberallgäuer bestraft wurden. Dadurch konnte sich das Team von Trainer Haas über eine 5:2 Führung in der fünften Spielminute freuen. Leider wurde anschließend die vernetze Abwehrdeckung nicht aufrechthalten. Darüber hinaus fand die Mannschaft um Maxi Schneider im Angriff außerhalb des Tempospiels keine probaten Mittel gegen die körperliche Abwehrreihe der Heimmannschaft. In der Kombination mit einer ungenügenden Chancenauswertung sowie eklatanten Fehlpässen führte folgerichtig zu einem 9:16 Rückstand der HSG in der 25. Spielminute. Bis zu Halbzeit zeigte die Mannschaft aber seinen Charakter und konnte durch eine verbesserte Abwehr und Tempospiel den Rückstand auf 13:16 verkürzen.

In der Halbzeitpause analysierte das Trainergespann die Deckungsfehler sowie die technischen Ungereimtheiten im Angriffsspiel der Oberallgäuer. Gleichermaßen motivierte Trainer Haas die Mannschaft und stärkte den Glauben an eine Aufholjagd gegen die Friedberger. Die Ansprache zeigte leider nur in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit Wirkung(16:19 Rückstand in der 38. Minute). Anschließend folgte die schwächste Phase der HSG im gesamten Spiel. Die Oberallgäuer fanden zu wenige Lösungen gegen den Abwehrverbund des TSV und wurden in der Folgezeit durch die eigene harmlose Defensive vermehrt bestraft. Aus diesen Gründen zog die Heimmannschaft davon und Dietmannsriedwurde in der 50. Spielminute mit einem 20:29 Rückstand konfrontiert. Trainer Haas nahm im Anschluss eine Auszeit und appellierte an die Courage der Mannschaft. In den letzten zehn Spielminuten zeigte die Mannschaft eine verbesserte Leistung, aber konnte aufgrund des hohen Rückstands aus den Spielminuten zuvor am Resultat nichts verändern. Somit trennten sich die Mannschaften leistungsgerecht mit einer 26:31 Auswärtsniederlage für die Dietmannsrieder. Rückkehrer Jonas Becker resümierte daher nach dem Schlusspfiff: „Leider haben wir heute nicht unsere gewünschte Leistung gebracht. Unsere Abwehr war nicht aggressiv genug und im Angriff haben wir zu viele Fehler gemacht. Dennoch haben wir trotz der personellen Situation mit vollem Einsatz gespielt. Das stimmt mich positiv für unser letztes Spiel!“

Die HSG befindet sich nach der Niederlage auf dem vierten Tabellenplatz und hat das letzte Saisonspiel am kommenden Sonntag (14.04.) auswärts gegen den TSV Ismaning.

Für die HSG spielten:

Ignacz, Bönsch (beide Tor);

Bernhard (4), Heberle, Bernick (2), Haller (2), Becker (1), Fleschutz(3), Häufele (2), Sellei (1), Schneider (6/1), Schwegler (5/1)

Foto ©️ Dirk Klos