Heimspielauftakt im Jahr 2024

Nach einer kurzen Weihnachtspause greift die HSG Dietmannsried/Altusried wieder in das Spielgeschehen der Landesliga-Süd ein. Am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel des neuen Kalenderjahres an. Gegner ist der altbekannte Rivale TSV Niederraunau. Anwurf der Partie ist um 20 Uhr in der Dreifachsporthalle Dietmannsried. 

Nach elf absolvierten Spieltagen liegt die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Haas auf dem vierten Tabellenplatz (14:8 Punkte). Die Gäste aus Niederraunau sind aktuell siebter (10:12 Punkte). Im Hinspiel konnten die HSG-ler, durch eine starke Willensleistung, einen umkämpften, aber verdienten 30:34-Auswärtssieg einfahren. An diese Einstellung wollen die Haas-Schützlinge auch am Samstag anknüpfen. „Niederraunau spielt einen sehr soliden Handball, da hat alles Hand und Fuß. Für uns ist es klar, dass wir sehr viel investieren müssen, um das Spiel gewinnen zu können, aber genau das ist die Zielvorgabe für Samstag.“, erklärt Haas. In der Offensive der Gäste ragen vor allem zwei Spieler heraus: Mit Moritz Kornegger und Björn Egger stellen die Gäste den aktuell ersten und dritten Platz der Torjägerliste in der Landesliga-Süd, weswegen die HSG-Deckung ein wachsames Auge auf die beiden Rückraumspieler legen sollte. Im Angriffsspiel wollen die Oberallgäuer über konsequente Chancenverwertung und Umschaltspielmomente zum Erfolg kommen. 

Was sich im neuen Jahr leider immer noch nicht verändert hat, sind personellen Ausfälle auf Seite der Hausherren. Am Samstag muss das Trainergespann Haas/Romanesen auf Keeper Mayer verzichten, der mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. Schwegler und Rock konnten krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren und ob es für einen Einsatz reicht, wird sich erst am Spieltag zeigen. Sehr erfreulich ist hingegen, dass sich das HSG-Langzeitlazarett immer mehr lichtet. Mit Jonas Becker und Maxi Schneider können voraussichtlich zwei wichtige Spieler wieder eingesetzt werden. Durch die Rückkehr von Peter Haggenmüller, der zuletzt gegen Ottobeuren aussetzen musste, ist der HSG-Rückraum erstmalig nahezu vollständig. „Wir freuen uns auf Samstag und wir wollen unbedingt punkten. In der Hinrunde haben wir in eigener Halle zu viele Punkte liegen lassen. Ein Ziel für die Rückrunde ist es, alle Heimspiele zu gewinnen und genau damit wollen wir am Samstag anfangen.“, erklärt Co-Trainer Elmar Romanesen.

Foto ©️ Dirk Klos