Erfolgreicher Heimauftakt im Jahr 2024

In einem umkämpften Landesliga-Spiel gewinnt die HSG Dietmannsried/Altusried mit 29:25 gegen den Dauerrivalen aus Niederraunau. Schlussendlich siegten die Hausherren verdient, allerdings machte sich die Haas/Romanesen-Truppe im zweiten Durchgang das Leben unnötig schwer. Trotzdem überwog die Zufriedenheit über den ersten Heimsieg im neuen Kalenderjahr bei den HSG-Verantwortlichen: „Gegen die Raunauer-Jungs muss man es erstmal schaffen, beide Saisonspiele zu gewinnen. Vor allem wenn man sieht, unter welchen Voraussetzungen die Spiele stattfanden. In Krumbach waren wir arg ersatzgeschwächt. Heute konnten wir auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen, allerdings hat man schon gemerkt, dass das Zusammenspiel im Rückraum noch etwas Zeit benötigt und die Mechanismen erst noch greifen müssen.“, erklärt Elmar Romanesen. Durch den Sieg untermauern die HSG-ler ihre Position im oberen Drittel der Tabelle. 

Im ersten Durchgang zeigten die Hausherren auf dem Papier die bis dahin beste Defensivleistung. Lediglich sieben Gegentreffer mussten hingenommen werden, was jedoch weitgehend auf einen überragend haltenden Ignacz im HSG-Gehäuse zurückzuführen war. Der Keeper zeigte am Samstag, wie wertvoll er für die Oberallgäuer sein kann. Getragen von zahlreichen Ignacz-Paraden, agierte die 3:2:1-Deckung recht griffig und es gelang, trotz einer sehr ausbaufähigen Chancenverwertung, eine 11:7-Halbzeitführung herauszuspielen. „In der ersten Halbzeit gibt es nur die Torausbeute zu bemängeln. Wir haben eindeutig zu viele Chancen liegen lassen und hätten zur Halbzeit noch eindeutiger führen müssen.“, so Romanesen weiter. 

Gegen Mitte des zweiten Spielabschnitts hatten die HSG-ler,mit einem Fünf-Tore-Vorsprung, das Spiel voll im Griff. Allerdings versäumte man es wie so oft in dieser Saison, den Sack vorzeitig zuzumachen. Durch fahriges Angriffsspiel und unzureichende Defensivaktionen ließ man die kämpfenden Gäste sogar bis auf einen Treffer herankommen. In der entscheidenden Phase fingen sich die Oberallgäuer allerdings wieder und besiegelten, durch beherzte Offensivaktionen, den verdienten Heimsieg. 

Am kommenden Wochenende sind HSG-ler spielfrei. Am 20.01 steht dann das Auswärtsspiel beim wiedererstarkten Bayernligaabsteiger TSV Haunstetten an.