Vorbereitungsauftakt im Oberallgäu

Nach einer sehr erfolgreichen Saison und einer erholsamen handballfreien Zeit, tut sich wieder was im HSG-Lager. Ab dem 01.07 bitten Cheftrainer Patrick Haas und Co-Trainer Elmar Romanesen die Mannschaft zum Vorbereitungsstart. Neben mehreren Testspielen erwarten die Herren 1 zahlreiche Trainingseinheiten und ein dreitägiges Trainingslager. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Elmar und ich sind heiß auf die Vorbereitung und die kommende Saison. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und wir sind uns alle darüber im Klaren, dass die bevorstehende Spielzeit sehr anspruchsvoll werden wird. Deswegen brauchen wir eine intensive Vorbereitung, in der die Mannschaft voll mitzieht und wir sind uns sicher, dass das auch geschehen wird.“, so Cheftrainer Haas. Mit Ismaning, Friedberg, Haunstetten und Anzing sind im Jahr 2023/24 gleich vier Bayernligaabsteiger in die Landesliga-Süd eingeteilt worden. Drei davon waren sogar über viele Jahre fester Bestandteil der höchsten bayerischen Spielklasse. Demnach ist stark davon auszugehen, dass das Niveau – im Vergleich zum Vorjahr – deutlich höher sein wird und somit sehr anspruchsvolle Aufgaben auf die Oberallgäuer zukommen werden. In der spielfreien Zeit war die Vereinsführung nicht untätig und kann zum Vorbereitungsstart zwei Neuzugänge vermelden. Mit Jonas Becker (24) stößt ein veranlagter Rückraumspieler zur HSG, der zuvor bei den Nachbarn aus Immenstadt und Kempten/Kottern auf Torejagd ging.

Auf der Torhüterposition verstärkt der 18-jährige Ralf Bönsch den Haas-Kader. Bönsch spielte bis zur C-Jugend beim TV Memmingen und hielt bis zum vergangenen Jahr den A-Jugend-Kasten des TSV Ottobeuren sauber. „Wir sind froh darüber, dass sich die beiden dazu entschlossen haben, zur HSG zu kommen und wir werden alles dafür tun, dass sich die beiden hier wohlfühlen werden“, so der sportliche Leiter Thomas Kinkel.