Auswärtssieg ohne Glanzleistung

Die HSG Dietmannsried/Altusried gewinnt auswärts in der Landesliga Süd gegen den Aufsteiger TSV Schwabmünchen mit 30:24.

Vor dem Spiel gegen die Schwabmünchner standen dem Trainergespann Haas/Romanesen durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Alex Schneider und Jonas Becker sowie dem verhinderten Chris Haller ein veränderter Kader zur Verfügung. Dennoch freute sich die Mannschaft nach einer spielfreien Woche auf das Auswärtsspiel bei der TSV.

Diese Motivation zeigte das Team gerade zu Beginn des Spiels. Durch ein temporeiches Angriffsspiel und eine variable Deckung wurden die Gastgeber aus Schwabmünchen immer wieder unter Druck gesetzt. Dadurch lag die HSG zur achtenSpielminute mit 5:1 in Führung. Nach einer Auszeit der Heimmannschaft schlichen sich vermehrt Fehler in die Deckung der HSG ein und hochkarätige Chancen wurden nicht verwertet. Dadurch konnte der Aufsteiger zurück in das Spiel finden. Trotz der Unstimmigkeiten lag die Mannschaft um Maxi Schneider zur Halbzeit mit 15:12 in Führung.

In der Halbzeitpause motivierte das Trainergespann die Mannschaft und sprach die bisherigen Fehler in der Deckung bzw. Chancenverwertung an. Leider zeigte die Ansprache zu Beginn der zweiten Halbzeit keine Wirkung und die Mannschaft konnte sich bis zur 40. Spielminute nicht spielentscheidend absetzen. Anschließend erhöhte die HSG die Geschwindigkeit im Angriffsziel. In Kombination mit einer verzahnten Abwehr wurde ein Vorsprung von sieben Toren bis zur 49. Spielminuten erkämpft. In den letzten zehn Spielminuten wurde der Vorsprung verwaltet und die HSG konnte sich über einen Auswärtssieg mit 30:24 gegen den TSV Schwabmünchen freuen. Dennoch resümierte Peter Haggenmüller nach dem Schlusspfiff: „Wir freuen uns über die beiden Auswärtspunkte gegen Schwabmünchen. Aber mit der heutigen Leistung können wir nicht zufrieden sein. Nun gilt es die Fehler vor allem in der Chancenauswertung nachzuarbeiten und den vollen Fokus auf das Heimspiel nächste Woche gegen den FC Bayern München zu legen.“

Nächste Woche Samstag trifft die HSG Dietmannsried/Altusried in der Landesliga Süd auf den punktlosen Aufsteiger FC Bayern München.

Für die HSG spielten:

Ignacz, Mayer (beide Tor);

Bernhard (4), Haggenmüller, Feigele (3), Stölzle (2), Müller-Tolk, Bernick (5), Fleschutz (4), Meggle (1), Schneider (6/1), Schwegler (4/1), Scheininger (1)

Foto ©️ Dirk Klos