B-Jugend erkämpft ein 26:24 gegen Gungelfingen

Die männliche B-Jugend der HSG Dietmannsried/Altusried erkämpft sich in einem von Fehlern geprägten Spiel einen 26:24 Sieg zuhause gegen den TV Gundelfingen. Die HSG bleibt damit Spitzenreiter in der ÜBOL Südwest.

Das Hinspiel konnten die B-Boys in Gundelfingen zwar mit 28:33 gewinnen, allerdings hielten die Gastgeber gut dagegen. Bei der HSG fehlten verletzungs- oder krankheitsbedingt Leon Wabersich, Lian Noller und Niklas Wilhelm, was die Aufgabe für das Trainergespann Franzi Steinecke und Lukas Dietrich nicht einfacher machte.

Die Heimmannschaft begann furios. Philip Gabler erzielte nach 40 Sekunden das erste Tor, schnell zog man auf 3:0 davon. Ein sicherer Sieg schien machbar, allerdings können sich die Dinge im Handball schnell ändern. Nach 5 Minuten begann der Gegner druckvoller zu spielen und erzielte über Kreuzbewegungen seine Tore. Der Mittelblock der 6:0 Abwehr war in dieser Spielphase viel zu passive und schaffte es nicht das variable Angriffsspiel zu unterbrechen. Die eigene Offensive angeführt von Mittespieler Joel Bauschmid funktionierte und so konnte Gundelfingen auf Abstand gehalten werden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzten die Gäste dann auf 15:14. In der Pause machten die Trainer dem Team klar, das insbesondere die Abwehr zupackender agieren muss. Denn will man weiter an der Spitze bleiben war verlieren verboten. Die Abwehr stand jetzt besser und hatte in dem überragenden Torhüter Jeremias Düll einen sicheren Rückhalt. Allerdings funktionierte jetzt der Angriff nicht mehr. Viele freie Würfe und Schüsse aus dem Rückraum fanden nicht den Weg ins Tor. Dazu suchte man viel zu schnell den Abschluss über 1 gegen 1 Aktionen und auch die Außen wurden nicht eingebunden. Zwei unnötige 2 Minutenstrafen hintereinander und technische Fehler taten das übrige und so konnte Gundelfingen zum 16:16 ausgleichen. Das Spiel entwickelte sich zum Kampf. Keine Mannschaft konnte die Oberhand gewinnen. 6 Minuten vor Schluss ging Gundelfingen erstmals mit 22:23 in Führung. Eine Auszeit rüttelte die Mannschaft wach. Schnelle Tor von Hannes Guggemos und Niklas Noller brachte die HSG wieder in Führung, dann der Ausgleich und die erneute Führung durch Mark Döhring. Jedoch waren immer noch 4 Minuten zu spielen. Überragend jetzt Jeremias im Tor, der keinen weiteren Treffer zuließ. 20 Sekunden vor Schluss erzielte ein stark aufspielender Fabian Pfanner das erlösende Tor zum Endstand von 26:24.

Die zahlreichen Zuschauer freuten sich über das glückliche Ende, allerdings ist eine Steigerung dringend nötig. Nächsten Sonntag steht das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten in Lauingen an. Hoffentlich sind die fehlenden Spieler dann wieder dabei und die HSG spielt wieder den gewohnten Tempohandball aus einer sicheren Abwehr. Es spielten: Jeremias Düll (TW, Philip Gabler (1), Luis Brock, Paul Müller-Tolk (2), Killian Dill, Joel Bauschmid (6), Mark Döhring (1), Hannes Guggemos (3), Niklas Noller (8/2), Fabian Pfanner (5)