B-Jugend verliert Spitzenspiel 37:24

Nichts zu holen war für die B-Jugend der HSG Dietmannsried/Altusried im Spitzenspiel der ÜBOL Südwest bei der HSG Lauingen-Wittislingen. Deutlich unterlegen verlor man das Spiel mit 37:24 und steht damit auf Tabellenplatz 2.

Das Hinspiel konnten die Jungs in Dietmannsried zwar mit 34:30 gewinnen, allerdings war es kein einfaches Spiel. Ein Zwischenspurt Ende der 1. Halbzeit und gut aufgelegte Shooter reichten zum Sieg. Die Voraussetzungen waren diesmal anders. Bei der HSG fehlten krankheitsbedingt Luis Brock und Lian Noller, der im Hinspiel 11 Tore erzielte. Leon Wabersich kam nach einer 4-wöchigen Verletzungspause zurück und sollte nur sporadisch eingesetzt werden. Dem Sieger dieses Duells winkten die Tabellenspitze und besten Voraussetzungen für die Meisterschaft.

Ein gut aufgelegter Philipp Gabler erzielte nach einer Minute das erste Tor, Lauingen brauchte fast drei Minuten für den 1. Treffer. Doch dann sah man, was dieses Spiel prägen sollte. Die Heimmannschaft war voll motiviert, körperliche Überlegen und hatte eine gute Spielidee gegen unsere 3:2:1 Abwehr. Viele Wechsel im Rückraum und Einläufe von Außen rissen die Abwehr auseinander und ermöglichte freie Würfe. Körperlich überlegen konnten sich die Lauinger auch in 1:1 Situationen durchsetzen. Auch unser Angriff fand gegen die 6:0 Abwehr kein geeignetes Mittel, zudem hatte der Rückraum heute kein Wurfglück. So zog Lauingen schnell auf 7:2 davon. Die Trainer nahmen bereits nach 9 Minuten die Auszeit, appellierten an den Kampfgeist und Leon Wabersich musste auf die Platte. Dies stabilisierte die Mannschaft und man konnte den Rückstand in Grenzen halten. Allerdings setzte unseren Jungs die harte Spielweise der Gästedefensive zu, die vom sehr zurückhaltenden Schiedsrichter nicht unterbunden wurde. In der 20. Minute beim Stand von 14:9 wurde Niklas Noller im Wurf hart angegangen und verletzte sich an der Rippe. Minutenlang wurde er auf der Platte behandelt und konnte im weiteren Spiel nicht mehr eingesetzt werden. Die HSG war geschockt und so konnte Lauingen zum Halbzeitstand von 19:11 davonziehen. Motiviert begann man die 2. Halbzeit und konnte den Rückstand 10 Minuten wieder in Grenzen halten. Beim Stand von 26:19 hatte die Heimmannschaft dann einen 6:0 Lauf und setzte sich uneinholbar davon. Jetzt galt es ohne weitere Verletzungen das Spiel zu überstehen. Lauingen spielte sich in einen Rausch und unsere HSG vergab nun auch die freien Würfe. Letztendlich stand eine verdiente 37:24 Niederlage, die aber zu hoch ausfiel. Lauingen war heute sowohl handballtechnisch als auch von der Einstellung der HSG überlegen.

Jetzt gilt es sich wieder zu sammeln und die letzten beiden Spiele positiv abzuschließen. Leider ist jetzt wieder eine 4-wöchige Pause, bis sich die Mannschaft am 2.3. in Mindelheim wieder präsentieren kann. Es spielten: Jeremias Düll (TW, Philip Gabler (6), Paul Müller-Tolk (2/1), Killian Dill (2), Joel Bauschmid (1), Leon Wabersich (7/1), Mark Döhring, Hannes Guggemos (2), Niklas Noller (1), Elias Woche, Fabian Pfanner (3)