Heimsieg mit engagierter Leistung

Die HSG Dietmannsried/Altusried gewinnt vor heimischer Kulisse durch eine engagierte Leistung gegen den TSV Herrsching mit 31:29 und liegt damit auf dem dritten Tabellenplatz der Landesliga Süd.

In der Vorwoche wurde das Auswärtsspiel gegen den ASV Dachau gewonnen und damit die Weichen für einen Aufschwung der Mannschaft um Trainergespann Haas/Romanesen gelegt. Die Motivation bezüglich des Spiels gegen die Gäste vom Ammersee war dabei bereits in der Trainingswoche zu spüren. Dennoch musste das Team neben den längerfristigen Verletzten um Alex Schneider, Maxi Schneider sowie Jonas Becker ebenfalls den Ausfall von Jonas Bernick kompensieren.

Das Spiel startete dennoch mit einem energiereichen Antritt der HSG in der gut-besuchten Halle in Dietmannsried. Durch ein temporeiches Angriffsspiel und vor allem eine couragierteDeckung wurden die Mannschaft aus Herrsching direkt unter Druck gesetzt. Dadurch lag die HSG zur sechsten Spielminute mit 5:2 in Führung. In den nächsten Minuten kämpften sich jedoch die Gäste zurück in die Partie und konnten ebenfalls ihre Qualität im Angriffsspiel zeigen. Die Mannschaft um Trainer Haas ließ sich davon nicht beirren. Die harte Deckung um Innenblock Meggle/Gärtner gewann in der Folgezeit immer wieder Bälle für das Tempospiel der HSG. Zu dieser Phase lagen die Dietmannsrieder zwischenzeitig mit sechs Toren in Führung. Nachfolgend wurden teilweise Chance ausgelassen. Trotzdem lag die Mannschaft um Chris Hallerzur Halbzeit mit 17:14 in Führung.

In der Halbzeitpause lobte das Trainergespann die bisherige Leistung und motivierte die Mannschaft für den zweiten Spielabschnitt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Die HSG erkämpfte sich dennoch durch eine verzahnte Abwehr immer wieder die Bälle. Im Angriff wurde gegen die offensive Manndeckung der Gäste ebenfalls spielerische Lösungen gefunden. Dadurch wurde der Abstand bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gewahrt. Nachfolgend schlichen sich Fehler in das Angriffsspiel der HSG sowie vereinzelte Abspracheprobleme. Dadurch konnte der TSV Herrsching den Rückstand aufholen und in der 51. Spielminute ausgleichen (Spielstand 25:25). Es entwickelte sich in der Schlussphase eine spannende Landesligapartie mit Chancen auf beiden Seiten. Die HSG ließ sich dennoch vom Spielverlauf nicht beirren und konnte sich nachfolgend wieder auf die eigenen Stärken fokussieren. Dadurch wurde die kämpferische Leistung mit einem 31:29 Heimsieg belohnt. Trainer Haas resümiert daher nach dem Schlusspfiff: „Mit der heutigen Leistung bin ich absolut zufrieden. Wir haben uns für die Arbeit der letzten Wochen belohnt. Jetzt gilt es aber die Entwicklung in der Mannschaft weiter voranzubringen und den vollen Fokus auf das Auswärtsspiel nächste Woche gegen den TSV Friedberg zu legen.“

Nächste Woche Samstag trifft die HSG Dietmannsried/Altusried auswärts in der Landesliga Süd auf den Bayernligaabsteiger TSV Friedberg.

An dieser Stelle möchte sich ebenfalls die HSG Dietmannsried/Altusried bei allen Teilnehmern sowie Helfern an der DKMS-Registrierungsaktion bedanken. Über den gesamten Samstag konnten dadurch über 100 Registrierungen in der Halle gesammelt werden.

Für die HSG spielten:

Ignacz, Mayer (beide Tor);

Bernhard (3), Haggenmüller (5/3), Feigele, Stölzle (5), Müller-Tolk, Haller (1), Fleschutz (5), Meggle (2), Rock, Gärtner (1), Schwegler (9/6)