HSG Herren gewinnen Bezirksoberliga Spitzenspiel gegen die SG Kaufbeuren/Neugbablonz

Souveräne Leistung sichert deutlichen 24:38 Auswärtserfolg

Am vergangenen Sonntag empfing die SG Kaufbeuren/Neugablonz die HSG Dietmannsried/Altusried zum Spitzenspiel der Bezirksoberliga Alpenvorland. Die ca. 250 Zuschauer in der gut gefüllten Kaufbeurer Sporthalle sahen zu Beginn eine Partie auf Augenhöhe, in der sich die Gäste der HSG erst auf die robuste und körperbetonte Abwehr der Heimmannschaft einstellen mussten (Spielstand 3:3). Im Anschluss erhöhte die HSG in der Abwehr ebenfalls die Intensität und konnte sich über schnell vorgetragene Angriffe auf 3:8 absetzen und den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 9:16 ausbauen. Erfreulich auf HSG Seite war das Sebastian Lasitza nach überstandener Knöchelverletzung sein Comeback feiern konnte und auch Andras John für einige Minuten eingesetzt werden konnte. In der Kabine wurde die Mannschaft von den Trainern deutlich darauf hingewiesen, sich in der zweiten Halbzeit nicht von der Emotion der Heimmannschaft anstecken zu lassen und das Tempo weiterhin hoch zu halten. Leider gelang dies in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit überhaupt nicht. In der Abwehr wurde nun etwas nachlässig gearbeitet und im Angriff verstrickte man sich viel zu sehr in Einzelaktionen. Die SG Kaufbeuren/Neugablonz kämpfte in dieser Phase teilweise am Rande des erlaubten um noch einmal zurück ins Spiel zu finden. Dann war die HSG allerdings wieder auf Betriebstemperatur und erhöhte das Tempo nochmal deutlich. Zum Ende der Partie schlichen sich gerade in der Abwehr einige Leichtsinnsfehler ein in die der Heimmannschaft noch 3-4 einfache Tore ermöglichten. „Wir sind alle froh, dass wir das Spiel heute so deutlich für uns entscheiden konnten. Kaufbeuren hat uns das Leben sehr schwer gemacht. Gerade in der Abwehr haben sie aufopferungsvoll gekämpft. Mit 8:0 Punkten ist uns der Start in die Saison perfekt geglückt – vor allem wenn man bedenkt, dass wir nun schon 3 Auswärtspartien gespielt haben. Ein großes Dankeschön auch an unsere tollen Fans die uns wieder perfekt unterstützt haben.“ so Michael Feigele nach der Partie. Besonders hervorzuheben ist HSG Torhüter György Ignacz, der hinter einer gut sortierten Abwehr eine überragende Leistung zeigte und mit 27 gehaltenen Bällen ein wichtiger Baustein für den HSG Auswärtssieg war.

Für die HSG spielten: Ignacz, Medinger (beide Tor), Bernhard (4), Kliemann (3), Horvath (5/1), Feigele (5), Heim (2), John (3), Haas (3), Lasitza S. (3), Meggle (6), Aniser (3), Stölzle (1)