Rot/Weiß gegen Schwarz/Gelb

Kommenden Samstag, um 20 Uhr, ist es wieder Zeit für ein würziges Derby in der Landesliga-Süd. Die HSG Dietmannsried/Altusried tritt eine kurze Auswärtsfahrt zum TSV Ottobeuren an. Die Gäste, die sich trotz zwei vergangener Siege weiterhin in Abstiegsnöten befinden, wollen beim Tabellenvierten, der die Saison bestmöglich zu Ende spielen möchte und vor allem die Vormachtstellung im Allgäuer-Handball untermauern will, voll auf Sieg spielen. „Sicherlich gibt es im Abstiegskampf einfachere Spiele als Auswärts in Ottobeuren. Wir freuen uns aber auf dieses Spiel und werden nichts unversucht lassen. Die Halle wird voll sein und das Derby schreibt seine eigenen Gesetze. Somit ist für uns alles möglich.“, erklärt ein bis in die Haarspitzen motivierter Thomas Kinkel. Für die Oberallgäuer wäre ein Sieg Gold wert, denn somit könnte man den Anschluss an Altenerding halten und bei einem möglichen Sieg von München, selbige weiterhin hinter sich lassen. Dass die HSG in der Lage ist, das Derby auf Augenhöhe zu gestalten, hat sie im Hinspiel gezeigt. Damals konnten die Oberallgäuer in letzter Sekunde, nach einem spannungsvollen Spiel, in dem sie über weite Strecken der Begegnung zurücklagen, noch den Ausgleich herstellen. Doch im HSG-Lager ist man sich einig: Endlich soll ein Sieg gegen Ottobeuren her. „Zu Hause Unentschieden und auswärts knapp verloren, so verliefen die Spiele in den letzten Jahren. Gerade in unserer angespannten Situation muss es jetzt auch mal in Ottobeuren mit einem Sieg klappen.“, so Christian Hutner. Um in Ottobeuren bestehen zu können, muss sich aber einiges im HSG-Spiel ändern. Zwar konnten die letzten beiden Spiele gewonnen werden (Immenstadt und Haunstetten), allerdings waren das zwei Pflichtsiege gegen Gegner, die deutlich schwächer sind als der kommende. „Wir müssen in allen Belangen zulegen. Die zuletzt gezeigten Undiszipliniertheiten, sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr, müssen am Samstag abgestellt werden, sonst wird uns Ottobeuren überrollen. Wenn wir aber konsequent an unserem Matchplan festhalten, wird es am Samstag ein hochklassiges Derby, in dem alles für uns möglich sein wird.“, erläutert Kinkel. Aus Kadersicht stehen Kinkel/Hutner nahezu alle Spieler zu Verfügung. Die endgültige Kaderzusammensetzung entscheidet sich im Abschlusstraining am Freitag.
Für alle Fans, die ihre HSG-ler in Ottobeuren unterstützen möchten, ist gemeinsame Abfahrt um 19:00 Uhr an der Dietmannsrieder Sporthalle.