HSG gegen Ismaning unter Druck

Nach dem schwachen Auftritt in Niederraunau und einer bisher dürftigen 2:6-Punkteausbeutung stehen die HSG-ler im Heimspiel gegen den TSV Ismaning unter Zugzwang. „Natürlich kann man in Niederraunau verlieren, in Anbetracht der kommenden Spiele hätte uns ein Auswärtssieg aber mehr als gutgetan. Jetzt müssen wir zu Hause abliefern und punkten.“, erklärt Coach Somogyi. Die „Isis“ starteten mit Niederlagen gegen Eichenau und Altenerding suboptimal in die Saison. Der erste Sieg gelang im dritten Spiel gegen Simbach und in der vergangenen Woche lies der TSV die Liga, mit einem Sieg gegen den bis dato noch ungeschlagenen TSV Herrsching, aufhorchen. Grund genug für die Hausherren gewarnt in die Partie zu gehen. Jedoch sind die Oberallgäuer gut beraten, in erster Linie vor der eigenen Haustüre zu kehren: Die Abwehr, die in der Vorbereitung noch erfreulich gut funktionierte, in der Liga aber eher die Achillesverse darstellt, bedarf einer drastischen Steigerung. Im Angriff muss zudem eine bessere Chancenverwertung an den Tag gelegt werden als noch in der Vorwoche. Den entscheidenden Faktor sieht Somogyi jedoch in der Konzentration und mannschaftlichen Geschlossenheit: „Wir haben uns vergangene Woche zu sehr von Kleinigkeiten und äußeren Umständen ablenken lassen und den Fokus aus den Augen verloren. Außerdem ist auf zu vielen Positionen nicht das gezeigt worden, was wir brauchen um punkten zu können. Wir müssen als Mannschaft auftreten und wenn es in einzelnen Mannschaftsteilen nicht läuft, muss man sich gemeinsam wieder nach oben kämpfen.“ Im erst zweiten Heimspiel der noch jungen Spielzeit sind die HSG-ler gewillt beim ersten Auftritt in der Dietmannsrieder Sporthalle die Punkte drei und vier einzufahren. Anwurf ist um 19 Uhr. Im Vergleich der Vorwoche steht der gleiche Kader zur Verfügung. Der Einsatz von Spielmacher Peter Patkos ist aufgrund einer Schulterverletzung noch fraglich. Ob Keeper Daniel Laszlo, der aus beruflichen Gründen in der Vorbereitung und die ersten Saisonspiele passen musste, am Samstag zu seinem Comeback kommt, ist auch noch ungewiss.