Derby in Immenstadt

Nachdem die letzten beiden Spiele für die HSG Dietmannsried/Altusried pandemiebedingt ausfallen mussten, treten die Somogyi-Schützlinge am kommenden Samstag – ab 19:00 Uhr – beim TSV Immenstadt zum Allgäu-Derby an.

Als Tabellenzweiter fahren die HSG-ler als klarer Favorit nach Immenstadt. Der TVI hat aktuell die rote Laterne der Liga inne und ist mit 5:19 Punkten akut abstiegsgefährdet. Auch wenn sich die HSG in dieser Saison nicht mit solchen Sorgen beschäftigen muss und die Ambitionen eher dahingehen, mit dem Tabellenführer aus Allach schritthalten zu können, sind die Mannen aus dem Oberallgäu weit davon entfernt, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. „So ein Derby schreibt immer eigene Gesetze, da spielt die Platzierung in der Tabelle keine Rolle. Es gewinnt die Mannschaft, die den Kampf besser annehmen kann und mit mehr Leidenschaft agiert.“, erklärt Thomas Kinkel. Zudem läuft bei der HSG seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Landesliga-Süd-West auch nicht alles nach Maß. Gegen U´hofen-Germering und Herrsching mussten zwei Niederlagen hingenommen werden, die durchaus vermeidbar gewesen wären. Nichtsdestotrotz fahren die HSG-ler am Samstag nach Immenstadt, um die nächsten zwei Punkte einzufahren. „Ich bin davon überzeugt, dass wir am Samstag als Sieger von der Platte gehen, solange wir mannschaftlich geschlossen auftreten und jeder seine Aufgaben erledigt.“, so Kinkel weiter. Aus Sicht der HSG wäre eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel wünschenswert. Damals gewann die Somogyi-Truppe mehr als deutlich mit 33:20.